Lauterhofen: Viel Oberpfalz für Journalisten

– Von Friedrich Bräuninger –

Natur und Golf im harmonischen  Einklang: Typische Impressionen aus  aus dem GC Lauterhofen. Fotos: Seidl-Cesare

Natur und Golf im harmonischen Einklang: Impressionen aus dem GC Lauterhofen. Fotos: Seidl-Cesare

Wie wird wohl das Wetter werden? Das war – wie so oft bei den Golfern– diesmal wieder die bange  Frage. Die bayernweiten Prognosen für den 19. Juli waren denkbar miserabel, allein  für die Oberpfalz und das östliche Frankenland gab es wage Hoffnungschimmer. Und während z.B. das  zeitgleich ausgetragene Turnier von Ludwigs Rembolds „Süddeutsche Zeitung Golf-Cup“ im oberbayerischen St. Eurach vor allem in der zweiten Hälfte eher ein Wettbewerb gegen den Dauerregen wurde, kamen die  knapp 30 Teilnehmer des ersten heurigen  HypoVereinsbank-BGV-Journalistenturniers im GC Lauterhofen (Landkreis Neumarkt/Oberpfalz) erfreulich trocken über die Runden. Wieder mal Glück und einen schönen Tag gehabt…

„Das war doch Golf und Natur pur“, sagte BGV-Vizepräsident Dr. Werner Pröbstl bei den Honneurs sichtlich beeindruckt zu seinem Lauterhofener Präsidialkollegen Gerhard Weichselbaum, der einige Skizzen einer florierenden Entwicklung dieses Golfplatzes in der Metropolregion Nürnberg zeichnete. In der Tat sind  die mit „ureigener Charakteristik in ein einzigartiges Landschaftsbild eingebundenen 18 Spielbahnen“ (Eigensicht) auch im Scan der Golf spielenden Journalisten/innen als „sehr typisch und gut“ bewertet worden.

Kreativ sind die Oberpfälzer auf jeden Fall. Sie verteilten einen Natur-Gewinnspiel-Fragebogen, bei dem die Journalisten/innen  beweisen sollten, ob sie außer Ball und Score auch noch etwas anderes sehen und wissen. Zum Beispiel den Vornamen des grasenden Heidschnucken-Bockes (heißt Johannes), die Anzahl der summenden Honigerzeuger in einem Bienenvolk  (es sind ca. 200.000) oder die Kartografie der Streuobstwiesen (liegen zwischen den Bahnen 12 und 17). Gewinner dieses „Hätten-Sie´s-gewusst-Matchplays“  a´la  GC Lautershofen waren Sepp Beck und Marianne Kreuzer. „Da ich im Flight mit dem Präsidenten spielte, hatte ich natürlich einen gewissen Vorteil“, witzelte die Sportchefin des Bayerischen Fernsehens bei der Siegerehrung dem an sie überreichten Bio-Bienenhonigs von  eben diesem Platz.

Wenig zu lachen aber viel zu bestaunen hatten die Spielpartner von Baymegos sportlichem Leiter Ralf Scheuerer, der mit 26 Bruttopunkten das Turnier gewann und in seiner denkwürdigen Rede abermals die Vorzüge der Oberpfalz gegenüber dem bayerischen Rest – insbesondre des Großraums München – hervorzuheben wusste. BGV-Pressesprecherin Patricia  Heinlein überstrahlte (außer Konkurrenz) wieder mal das komplette Sport-Geschehen und spielt nun mit einem neuen Handicap von -1,1.  Die Netto-Wertung gewann  Jochen Münch vom Donaukurier Ingolstadt (38 Punkte), gefolgt vom punktgleichen Baymego-Neuzugang Frank Spöttel.

Ganz vorn in Lauterhofen (v.l):  Karl Kairies , Ralf Scheuerer, Frank Spöttel, Patrica Heinlein, Jochen Münch, Dr. Werner Pröbstl, Sybille Seidl-Caesare

Ganz vorne beim Turnier in Lauterhofen (v.l.): Karl Kairies , Ralf Scheuerer, Frank Spöttel, Patrica Heinlein, Jochen Münch, Dr. Werner Pröbstl und  Sibylle Seidl-Caesare.

Im Vorfeld der Bayerischen Senioren-Meisterschaften im GC Lauterhofen wurden von BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump bei diesem Journalistenturnier jene Aktivisten/innen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Golfsport-Jugendarbeit verdient gemacht haben. Sie repräsentieren die Jugend-Fördervereine der Golfclubs Schwanhof, Herzogenaurach, Maria Bildhausen und Juragolf. Vor deren Engagement und Leistung verneigen sich auch die Bayerischen Medien-Golfer.