Currently browsing tag

Maria Bildhausen

Bayerische Golf-Inklusionsbeauftragte wählen Heinz Barnbeck zum Sprecher

– Von Friedrich Bräuninger – Das Meeting war deutschlandweit eine Premiere und dürfte den Anstoß für weitere Konferenzen dieser Art geliefert haben: am 12. Dezember 2016 verabredeten sich die Behinderten- und Inklusionsbeauftragten bayerischer Golfclubs zu ihrem ersten Erfahrungs-und Gedankenaustausch sowie zu einer Planungsrunde für das kommende Jahr. Ort der Handlung …

Barrierefrei im Golfclub: Endlich ein Seminar

– Von Friedrich Bräuninger – Den Anstoß gab ein Artikel auf  baymego.de vom 27. Mai 2016. Unter dem Titel „Behindertengerechte Sanitär-Einrichtungen – viel Potential in der Nische“  berichteten wir auf dieser Plattform über den dringenden Handlungsbedarf  deutscher (auch bayerischer) Golfclubs, ihre Toiletten, Duschen und Umkleidezonen diesbezüglich endlich auf Vordermann zu …

Inklusion: Mal die andere Brille aufsetzen

– Von Friedrich Bräuninger – Auch im Golfsport kann es  sehr spannend sein, einfach mal die Perspektive zu wechseln. Am eigenen Leibe zu fühlen, wie es den Mitspielern/innen geht und wie sie auf dem Platz mit ihrem Handicap zurecht kommen, ist ein gänzlich neues Erlebnis.  Dabei geht es nicht nur …

Inklusionspreis-Gewinner 2016 stehen fest

– Von Friedrich Bräuninger – Einsendeschluß der Bewerbungen war am 7.März, die Jury hat ihre Arbeit abgeschlossen und die Gewinner wurden zwischenzeitlich benachrichtigt. Beim  stark beachteten Award „Inklusion & Medien“, der von den Bayerischen Medien-Golfern (baymego.de) nach 2015 heuer zum zweiten Mal vergeben wird, stehen vier Golfclubs bzw. Golfanlagen gleichrangig …

Behindertengerechte Sanitär-Einrichtungen – viel Potential in der Nische

– Von Friedrich Bräuninger – Warum sollten sich Deutschlands 50 000 Unternehmer des  Sanitärhandwerks  (SHK) mal etwas näher mit Entwicklungen im Golfsport befassen? Ganz einfach: weil sich hier für die Betriebe und ihre Beschäftigten ein durchaus interessantes Geschäftsfeld auftut. Auf den 730 deutschen Golfplätzen (die meisten davon sind gemeinnützige Vereine) …

Golf für Gehandicapte: Baymegos setzen die wichtigen Akzente

 – Von Ralf Exel – Die Golfclubs in Deutschland öffnen sich zunehmend für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. An dieser erfreulichen Einwicklung haben die Bayerischen Medien-Golfer einen nicht unwesentlichen Anteil. Bereits vor rund einem Jahr haben wir dieses Inklusions- Themenspektrum vorausschauend  aufgegriffen und schreiben seitdem regelmäßig darüber. Diese Beiträge zählen mit …

Medienpreis 2015, Teil I: „Inklusion & Medien“ im Golfsport

– Von Friedrich Bräuninger – Mit dem GC Lilienthal bei Bremen haben die Bayerischen Medien-Golfer in München den ihrer Überzeugung nach „herausragenden Pionier im Golfsport für Menschen mit Behinderungen“ ausgezeichnet. Der Pokal wurde am 24. April 2015 im GC München-Thalkirchen an Dr. Fritz-Martin Müller, Ehrenpräsident des GC Lilienthal, feierlich überreicht. …

„Nach dem guten Golf-Jahr 2014, kommt ein noch besseres 2015“

Bei der Adventsfeier des Bayerischen Golfverbands mit Sportjournalisten im Golfclub Thalkirchen nutzte Fritz Häring vom Bayerischen Rundfunk die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit BGV-Präsident Norbert Löhlein. „Als bayerischer  Präsident kann ich nur strahlen“, sagt Löhlein mit Blick auf die beiden großen European Tour Events 2015 in Eichenried und – …