Currently browsing category

Allgemein

Aufruf zur Teilnahme am Deutschen Medienpreis 2019

Von Dr. Bernhard Obst – Auch in diesem Jahr werden die BayMeGos, die bayerischen Mediengolfer, den Deutschen Medienpreis verleihen. Bewerben können und sollen sich alle deutschen Golfclubs. Bewertet werden die aktuellen Webseiten und Journale (2018/Anfang 2019) von einer Jury erfahrener Journalisten und Art-Direktoren. Wichtige Kriterien sind dabei Konzept, Inhalt, Nutzwert …

„Ballklau“ Schnee in Brunnthal

Nirgends in ganz Bayern wird so fleißig trainiert wie auf der Driving Range im Golfclub GolfRange Brunnthal. So natürlich auch im Winter. Während im Sommer tausende von Bällen jederzeit eingesammelt werden konnten, machte dieser Winter mit Schnee seit fast acht Wochen den fleißigen Golfern allmählich Sorgen. Nur noch wenige Tage …

Langlauf-Loipe auf dem Golfplatz

  Auch in diesem Winter können Ski-Langläufer ihren Sport auf dem Golfplatz ausüben. Seit dem zweiten Januar-Wochende ist auf beiden Golfplätzen Brunnthal und Kirchstockach eine 2,7 Kilometer lange Loipe gespurt, die bereits begeistert benutzt wird. Der 50-jährige Brunnthaler Honorar-Finanzberater Ralph Emonts, ehemaliges Mitglied der belgischen Biathlon-Nationalmannschaft war ehrenamtlich tätig und …

Talentschmiede Münchener Golfclub

Von Horst Huber – Allein 400 Kinder und Jugendliche – davon 300 (!) mit einem „Single Handicap“, das heißt ein Handicap besser als -10, zählt der Münchener Golfclub in Straßlach. „In Bayern schafft es kein Golfclub eine Mannschaft AK14 zu nominieren“, sagt Philip Stangassinger, „wir könnten gleich drei Mannschaften stellen“. …

GC Auf der Gsteig – ein Herbsttraum im Ostallgäu

Von Alois Mühlegger – Zugegeben, den Golfclub Auf der Gsteig bei Lechbruck im Ostallgäu haben nicht viele Baymegos auf dem Schirm. Leider, denn nach umfangreichen positiven Platzverbesserungen auf den ersten neun Bahnen hat sich die Anlage auch noch 1.000 Meter Verbindungswege eingespart. Neben den veränderten Abschlägen auf den Bahnen 3, …

Golfplätze wichtig für den Umweltschutz

– Von Ralf Exel – „Golfplätze verschandeln die Natur“, „Golfclubs hauen doch nur 18 Fairways irgendwo rein, und machen alles kaputt!“ oder auch gern genommen „Golfer denken nur an ihren Schnöselsport – aber nicht an die Umwelt!“. Diese und ähnliche Sätze musste sich jeder Golfer schon mal anhören. In den …

Oans – zwoa – drei – Obg’schlang!

BayMeGo-Wiesncup 2018 Von Ralf Exel Zugegeben: in einem Bierzelt wäre es lauschiger gewesen, aber auch die acht Grad konnten die kurze Lederhos´n beim Autor nicht verhindern. Es war ja schließlich BayMeGo-Wiesncup! Außer den recht kühlen Temperaturen gab es aber bestes Golfwetter, und so starteten die Teams beim Chapman-Vierer fröhlich auf …

Ein ganz besonderes Golfturnier in Tutzing

Beim Golfen ist es wie in der Liebe: Nur, wenn das Feeling stimmt, gelingt Beides. Grund genug auf dem Golfplatz Tutzing das erste Single-Golfturnier auszurufen. „Wer gemeinsam über die Fairways schlendert und dabei über das richtige Eisen philosophiert, kommt sich vielleicht auch persönlich näher“, erklärt   Dr. Judith Pöverlein von Zweisam.de …

Eberhard Stanjek-Gedächtnispokal für Michael Möser

29 Teilnehmer trotzten am 4. September dem starken Regen beim BGV Journalisten Jahrespreis im GC Eschenried, zum traditionellen Saisonabschluss der BGV Journalisten Turnierserie. Das beste Tagesbrutto spielte Patricia Heinlein mit 27 Bruttopunkten, wie immer natürlich außer Konkurrenz. Den Bruttopreis erhielt somit Ralf Scheuerer mit 25 Bruttopunkten.Im Netto siegte Michael Möser …