„Aufteet is!“ zum BayMeGo-Wiesncup 2022

Von Ralf Exel

Er war nicht direkt in Wiesn-Stimmung, der Petrus, beim BayMeGo-Wiesncup 2022. Und offenbar noch weniger in Golferlaune. Zumindest zu Beginn. Regenschauer bei mauen acht Grad statt typischem Münchner Wiesnwetter mit weiß-blauem Himmel. So sahen die äußeren Umstände beim Treffen der 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Immerhin hatte keine und keiner der Gemeldeten wegen der eher winterlichen Wettervorhersage gecancelt. Die anwesenden Vorstandsmitglieder kamen sogar in der „Kurzn“. Kurzum: das Wetter tat der launigen Stimmung keinen Abbruch. Und das war auch gut, denn es wurde noch ein richtig zünftiger und vor allem sportlich erstklassiger Wiesncup.

Aber der Reihe nach: schon bei der Bekanntgabe der neun Teams für den Texas Scramble fanden sich grundsätzlich nur noch Sieger im Clubhaus. Das Selbstvertrauen stieg reziprok zur Außentemperatur. Die Flightpartner lagen sich teilweise siegessicher in den Armen. Gespielt wurde der herrliche 9-Loch-Kurs in Thalkirchen, der seinesgleichen sucht: altehrwürdiger Baumbestand wie sonst nur in Sisis Parkanlagen in Feldafing, aber doch mitten in der Millionenmetropole München „a Gustostückerl“ für jeden Golfer. Da konnte auch der zu Beginn teilweise waagrecht daherkommende Regen nichts ändern.

Als nach kurzer Zeit der Regen aufgehört hatte und sich zeitweise sogar die Sonne am inzwischen weiß-blauen Himmel zeigte, waren die Leistungen aller Ehren wert. Und vorne wurde es extrem eng: die ersten drei Paarungen lagen genau einen Nettopunkt auseinander. Sehr gute Dritte wurden Ralf Scheuerer mit Brigitte Ederer mit 24 Punkten. BayMeGo-Vizemeister dürfen sich Thorsten Felske und Stefan Exel nennen mit 25 Netto. Und Sieger des Wiesncups 2022 wurden Renate Roef und Bernhard Obst mit ebenfalls 25 Nettopunkten nach Computerstechen auf Platz 1. Beinahe sensationelle 19 Bruttopunkte – auf neun Loch, also „eins unter“ – spielten Ralf Scheuerer und Brigitte Ederer und schlugen vor beim nächsten Wiesncup auch die Bruttosieger zu ehren. Nach kurzer Siegerehrung im Clubhaus zu Thalkirchen, dem Gründungsort der Bayerischen Medien-Golfer anno 2012, ging es aufs Oktoberfest.

Im Paulaner Festzelt hatte Kirstin Lauer – nochmals vielen Dank! – beste Plätze in der Hausbox organisiert. Und genau dort wurde noch der ein oder andere Drive oder Putt ausführlich besprochen – vor allem aber eins: zünftig gefeiert!