Erfolgsrezept: wenig Schlaf und kurze Hose!

  • Von Ralf Exel

Er kam quasi direkt aus dem TV-Studio auf den Platz: Günter Zapf, nachts noch als Kommentator eines NFL-Spiels bis in die frühen Morgenstunden am Mikrofon, stand er bestens gelaunt in gewohnt kurzer Hose nur wenige Stunden später am ersten Abschlag im GC Schloss Elkofen. Es ging ja auch um viel: den Titel „BayMeGo-Matchplay-Champion 2022“. Seine Gegnerin – keine Geringere als Corinna Binzer. Dieses Finale wollten sich dann auch zwölf andere BayMeGos nicht entgehen lassen, und spielten nebenbei noch ein launiges Abgolfen.

Die äußeren Bedingungen waren perfekt: ein wunderbarer Herbsttag auf dem bestens gepflegten Platz in Grafing bei München. Vor allem die neuen Grüns waren eine Klasse für sich, und am Ende auch mitentscheidend – aber der Reihe nach: Günter ging schnell in Führung . „2 auf“ am dritten Abschlag. Corinna fand dann aber doch schnell in ihr Spiel und glich aus. Dann wieder Lochgewinn Günter. So stand es länger „1 auf“, bis Corinna sich Mitte der Runde eine kleine, schöpferische Pause nahm. Der Schatzmeister der BayMeGos konnte auf „3 auf“ davonziehen, hatte aber nicht mit der Nervenstärke von Corinna gerechnet, die Loch um Loch aufholen konnte. Am 17. Abschlag war der Vorsprung auf „1 auf“ zusammengeschrumpft, alles war wieder offen. An Grün 17 dann aber die Entscheidung: Corinna konnte ihren Putt nicht versenken, Günter seinen schon. Lochgewinn Zapf, Endstand: „2 auf 1“.

Freuen konnte sich bei der Siegerehrung (Fotos: Eckehard Gmeiner) nicht nur der neue Matchplay-Champion, sondern auch Wilfried Jendreizik, der das „BayMeGo-Abgolfen“ gewinnen konnte. Nach einer kurzen Siegerehrung ließ man die Runde auf dem sehr schönen und abwechslungsreichen Course des GC Schloss Elkofen und das gesamte BayMeGo-Jahr bei einem gemeinsamen Essen dann nochmal Revue passieren.