25 Jahre Golfpark Aschheim

– Von Conny Konzack –

Ein Jubiläum, das es beinahe nicht gegeben hätte! Wenn nicht vor mehr als 25 Jahren Aschheims jetziger Ehren-Bürgermeister Helmut Englmann, Unternehmer Josef Schreiber und eifrige Mitstreiter der Stadt München gegenüber nicht so überzeugend und hartnäckig gewesen wären. Die Stadt München wollte nämlich genau dort eine Klärschlamm-Deponie errichten, wo heute ein schmucker Golfpark sogar international für Furore sorgt. Die Golfer setzten sich gottlob durch, zunächst mit einer Mini-Übungsanlage im Aschheimer Süden nahe der jetzigen Realschule, später am heutigen Standort in der Fasanenallee. Eine „atemberaubende Geschichte“, wie Jubiläums-Moderator Ralf Exel (SAT 1) bei der 25 Jahr-Feier des Golfparks am 4.Juli befand.

Ralf Exel führte durch den Jubiläums-Abend. Links Golfpark-Geschäftsführer Jochen Hornig, in der Mitte die Jubiläums-Bruttosieger Erika Harbeck und Armin Makki. Foto: Wirtz

Ralf Exel führte durch den Jubiläums-Abend. Links Golfpark-Geschäftsführer Jochen Hornig, in der Mitte die Jubiläums-Bruttosieger Erika Harbeck und Armin Makki. Foto: Wirtz

Ein „heißer“  Samstag – beim Jubiläumsturnier waren’s 38 Grad. Golfpark-Sportchef Jens Jöckel freute sich dennoch über 116 (!) Teilnehmer und dass alle damaligen Mitstreiter für den Golfsport nach Aschheim kamen. Ehrenbürgermeister Englmann vertrat seinen jungen Nachfolger Thomas Glashauser – und eine nette Episode von früher folgte der anderen. Josef „Beppi“ Schreiber erinnerte z.B. an illustre Gäste wie Arnold Schwarzenegger, viele große Golf-Profis beehrten die Anlage ebenso wie die halbe Fußball-Nationalmannschaft. „Aschheim“ ist unter Golfern längst ein Qualitätsbegriff in der deutschen Golfbranche geworden, die stadtnaheste 18 Loch-Anlage Münchens mit 62 Hektar Größe, davon 10 Hektar sog. Ausgleichsflächen sowie wertvollen Biotopen, entwickelte sich vom „Kiesgrubenplatz“ zum „Schmuckkästchen“. Dank eines zehnköpfigen Greenkeeper-Teams um „Gärtner-Guru“ Günther Mayer, das zehn Stunden am Tag mit Liebe zur Natur arbeitet.  Maßgeblich dafür verantwortlich zeichnet sich auch Geschäftsführer Jochen Hornig, der die Erfolgsstory des Golfclubs resümierte: „Wir sind stolz auf die Entwicklung mit rund 1.200 Mitgliedern, auf das goldene Abzeichen „Golf & Natur“ vom Deutschen Golfverband, auf die mehrfach ausgezeichnete beste Jugendarbeit Bayerns und heben immer mehr den Golfsport als Gesundheitssport hervor.“

Auch sozial setzt der Golfpark Aschheim Maßstäbe: Weil die Inklusion hier schon immer groß geschrieben wurde, vergab der Bayerische Golfverband die internationalen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung am 11. Juli nach Aschheim. Wer einmal erlebte, wie querschnittsgelähmte Rollstuhlfahrer, Einarmige, Einbeinige, Downsyndrom-Patienten und sogar Blinde den Golfball beherrschen, der versteht den Golfbegriff „Handicap“ einmal ganz anders.

Auch die BayMeGo’s haben im Golfpark Aschheim eine „ständige Heimat“ – wie sich beim „Duell“ gegen die Birdies zu Ehren unseres unvergessenen George Delanoff Mitte Juli wieder bestätigte. Jochen Hornig: „Von mir aus können die bayrischen Mediengolfer auch ihre Meisterschaft alljährlich bei uns veranstalten“.