Currently browsing tag

Uhlig

Hitzefrei für heiße Golfer

Von Ralf Exel Extrem trockene Fairways, fast leere Weiher und Tümpel, Temperaturen oft jenseits der 30-Grad-Marke. Keine Frage: das Klima ändert sich auch in Bayern. Golfer können ein Lied davon singen. Die sogenannten „Hitzetage“ mit einer Höchsttemperatur von mehr als 30 Grad Celsius haben sich seit den 1950er Jahren verdreifacht. …

Interview mit BGV-Präsident Arno Malte Uhlig

Exel: Das Jahr 2020 ist für uns alle ein Besonderes. Was war für Sie als BGV-Präsident die größte Herausforderung? Uhlig: Es klingt irgendwie bei dem täglichen Kampf gegen die Pandemie Corona fast unwirklich, aber 2020 war in gleich drei Punkten ein extrem erfolgreiches Jahr für den deutschen Golfsport: sportlich war …

Traumtag in Odelzhausen

– Von Ralf Exel – Sonne satt, dazu eine leichte Brise und Temperaturen etwas über 20 Grad – die 33 Journalist*innen, die vom Bayerischen Golfverband zum Journalistenturnier in den Golfpark München-West Odelzhausen eingeladen wurden, durften wirklich einen perfekten Golftag erleben. Ab 10 Uhr ging es in Dreierflights los, charmant auf …

Viel Porzellan zerschlagen

– Von Ralf Exel – Golf macht wieder Schlagzeilen – leider ganz andere, als dem überwiegenden Großteil der Golfspieler und Golfanlagen lieb wären. Mitten in den drängenden Fragen um die Bewältigung der global größten Krise seit Jahrzehnten schafft es Golfplatzbetreiber Dr. Josef Hingerl prominent auf die Titelseiten der Gazetten – …

„Solidarität gegen das Corona-Virus“

Interview mit BGV-Präsident Arno Malte Uhlig Exel: Arno Malte Uhlig, seit Wochen hat Corona alles im Griff – leider auch den Golfsport. Welche Reaktionen kommen beim BGV an? Uhlig: Wir bekommen natürlich Rückmeldungen von unzufriedenen Golfern. Manche verstehen nicht, warum sie bei schönem Wetter nicht auf den Golfplatz dürfen. Aber …

Golfplätze wichtig für den Umweltschutz

– Von Ralf Exel – „Golfplätze verschandeln die Natur“, „Golfclubs hauen doch nur 18 Fairways irgendwo rein, und machen alles kaputt!“ oder auch gern genommen „Golfer denken nur an ihren Schnöselsport – aber nicht an die Umwelt!“. Diese und ähnliche Sätze musste sich jeder Golfer schon mal anhören. In den …

Wildblumensamen und „Rabbit Integrations-Beauftragte“ – der BayMeGo Golfmedienpreis 2018

– Von Fritz Bräuninger, Ralf Exel, Dr. Bernhard Obst – Es ist schon erstaunlich, was am Ende den Ausschlag geben kann: Beim Deutschen Golf-Medienpreis 2018 für die beste Clubzeitschrift und die beste Homepage waren besondere Ideen angesagt. Zur inzwischen elften Verleihung der Medienpreise kamen neben dem neuen BGV-Präsidenten Arno Malte …

„Inklusion pur“: Jugend trifft Handicap Stars

  – Von Bernhard Obst – Das hat es bisher noch nicht gegeben: Jugendspieler aus allen Spielklassen des Golfparks München-Aschheim spielten zusammen mit handicapped Golfern. Bei besten äußeren Bedingungen konnte sich Organisator Fritz Bräuninger, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Clubs über eine rege Beteiligung freuen. Im Anschluss an das Turnier lud Geschäftsführer …

Eine Ära geht zu Ende

– Von Patricia Heinlein – Am Samstag, 14. April 2018, begrüßte BGV-Präsident Norbert Löhlein Vertreter aus 59 bayerischen Golfanlagen zur jährlichen Mitgliederversammlung des Bayerischen Golfverbandes e.V. (BGV) im München Marriott Hotel. Nach 15 Jahren als Präsident stellte sich Norbert Löhlein nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge tritt Arno Malte Uhlig …

Erfolgreiches Sportjahr für den Bayerischen Golfverband

– Von Patricia Heinlein – Am Samstag, 21. März 2015, begrüßte BGV-Präsident Norbert Löhlein (Foto) Vertreter aus 57 bayerischen Golfanlagen zur jährlichen Mitgliederversammlung des Bayerischen Golfverbandes im München Marriott Hotel. BGV-Präsident Norbert Löhlein betonte in seinem Jahresrückblick die erfolgreiche Arbeit des Bayerischen Golfverbandes im vergangenen Jahr. Die sportlichen Erfolge sind …