Traumtag in Odelzhausen

– Von Ralf Exel –

Sonne satt, dazu eine leichte Brise und Temperaturen etwas über 20 Grad – die 33 Journalist*innen, die vom Bayerischen Golfverband zum Journalistenturnier in den Golfpark München-West Odelzhausen eingeladen wurden, durften wirklich einen perfekten Golftag erleben. Ab 10 Uhr ging es in Dreierflights los, charmant auf die Runde geschickt von BGV-Pressesprecherin Patricia Kaymer kurz vor Beginn ihres Mutterschaftsurlaubs. Auch auf diesem Weg und an dieser Stelle: alles Gute für die kommenden Wochen und für die Geburt! Der Course war in hervorragendem Zustand – Ausreden in diese Richtung fielen also aus. Ganz sicher keine Erklärungen für sein Spiel brauchte Christian Fellner, der „3 über Par“ spielte und sein schon starkes Handicap mit 38 Nettopunkten nochmals auf jetzt 4,0 verbesserte. Knapp dahinter mit 30 Brutto und ebenfalls 38 Netto Günther Vollath, der sich ebenfalls verbessern konnte. Mit 37 Netto kam Klaus Westermeier ebenfalls noch aufs berühmt-berüchtigte Stockerl.

Nach einer leckeren Pasta gab es dann noch interessante Informationen von Heidrun Klump, der Geschäftsführerin des Bayerischen Golfverbandes.

Unterzeichnung Blühpakt: Umweltminister Thorsten Glauber, und GBV-Präsident Malte Uhlig mit dem Präsidenten des GC Herzogenaurach Bernd Dürrbeck (von links).

Hauptthemen waren zum einen der Spielbetrieb bzw. die Turnieraktivitäten, die in diesem Jahr Corona-verschuldet so gut wie alle ausgefallen sind oder ausfallen werden. Zum anderen eine sehr positive Nachricht: die Politik hat Golf entdeckt! Mitte Juni unterzeichneten Bayern Umweltminister Thorsten Glauber und BGV-Präsident Arno Malte Uhlig eine gemeinsame Erklärung zur Förderung der Artenvielfalt. Ziel der Blühpakt-Allianz ist es, möglichst viele Partner zum Schutz der Arten und Insekten zu gewinnen. Dass die Golfplätze in Bayern mit rund 10.000 Hektar Fläche dabei ein wichtiger und engagierter Partner sind, konnte Thorsten Glauber bei seinen Besuchen im GC Herzogenaurach und auch im GC Abenberg sehen und erleben. Die Abenberg übergaben Glauber dann auch gleich die erste Bewerbung für die künftig verliehene Auszeichnung „Blühender Golfplatz“. Und so bot das BGV-Journalistenturnier in Odelzhausen wieder das gewohnte und bewährte Konzept: wichtige Informationen und eine schöne Golfrunde.