Herz sticht – Medien-Golfer contra Münchener Golfclub Thalkirchen

– Von Fritz Bräuninger –

Abgerechnet wird zum Schluß, und so mussten die 20 Teilnehmer des ersten Schafkopfturnieres zwischen dem Münchener Golfclub-Thalkirchen und den  Bayerischen Medien-Golfern nach insgesamt 200 Partien noch ein wenig Geduld aufbringen, bis feststand, wer bei dieser Premiere gewonnen hatte. Mit etwas Glück, den besseren Trümpfen aber durchaus auch mit  taktischem Spielgeschick hatten die Journalisten am Ende mehr Punkte auf ihren Spielbögen (die besten Schafkopfer waren Adam Merschbacher vor Ralf Exel und Daniel Hahn).

Adam Merschbacher signiert - hinter ihm von links: Fritz Häring, Fritz Bräuninger, Hubertus to Rhade, Claudia Bachmair-Vogl, Ralf Exel, Michael Beutner, Daniel Hahn und Markus Schauer. Foto: Huber

Adam Merschbacher signiert – hinter ihm von links: Fritz Häring, Fritz Bräuninger, Hubertus to Rhade, Claudia Bachmair-Vogl, Ralf Exel, Michael Beutner, Daniel Hahn und Markus Schauer. Fotos: Horst Huber

Die Mediengolfer hatten sich allerdings – quasi per Wildcard – mit einem herausragenden Aktivisten der bayerischen Schafkopfszene in ihrem achtköpfigen Team verstärkt: Adam Merschbacher, Autor des Standardwerkes  „Schafkopf – das anspruchsvolle Spiel“, viel gefragter Vortragsredner und Spielleiter bei großen Turnieren in Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft. Mit einer 15-minütigen unterhaltsamen Erzählung über die Geschichte und die Renaissance des Schafkopfspiels („ da ko ma die Leit`und eahna Charakta bsonders guat kennalerna“) stimmte Merschbacher die Teilnehmer auf das Turnier ein, ehe seine charmante Assistentin und Ehefrau die Auslosung der  Tischplatzierungen arrangierte. Damit alle gut gestärkt ihre Soli, Wenzen und Ruf-Spiele ansagen konnten, hatte die Clubgastronomie unter Regie von Frau Nagel delikate Fleischpflanzerl und Schnitzel aufgetischt. GC-Thalkirchen-Präsidentin Claudia Bachmair-Vogl als Hausherrin und Medien-Golf-Vorsitzender Ralf Exel  gaben dann den Startschuss für unterhaltsame, spannende und von freundschaftlicher Atmosphäre geprägte Schafkopfstunden.  Zu den Highlihts des Turniers zählte der Wenz-Du von GC-Thalkirchen-Geschäftsführer Daniel Hahn, der den Thalkirchener Golfern viele Punkte auf einen Schlag einbrachte. Gut nachgefragt waren auch die Widmungen, die Adam Merschbacher auf Bitten der Spieler in seine Bücher schrieb.

Schafkopf11Fortsetzung folgt: Claudia Bachmair-Vogl kündigte an, dass man bei Schafkopf- und Golfturnier des Münchener Golfclubs im kommenden Herbst die Bayerischen Medien-Golfer sehr gerne wieder mit am Tisch und Platz dabei haben wolle.