Golfpark München-Aschheim: Hohes Innovationstempo

– Von Friedrich Bräuninger –

Im Terminkalender von Jochen Hornig hat das jährliche Presse-Gespräch einen ebenso festen Platz, wie etwa die Clubmeisterschaft oder das Wiesn Masters. Der Geschäftsführer des Golfparks München-Aschheim legt ein Innovationstempo vor, das einen Boxenstopp im Clubrestaurant der Gesellschaft  für die Journalisten allemal lohnend macht. Was Hornig und sein Team diesmal zu berichten hatten, dürfte sowohl in der deutschen Golfszene, als auch in der Region für Beachtung sorgen:

Die fruchtbare Kooperation mit der St. Emmeram-Realschule habe die Gemeinde zugunsten der Aschheimer Schulkinder zum Kauf mehrerer KG-Anteile veranlasst. Der Aschheimer Jugendförderung unter Leitung von Gabi Fellinger wurde zum vierten Mal mit dem „BGV-Jugend-Förderpreis Bayern“ ausgezeichnet;

Als Paten des Fördervereins für die fast 300 Jugendlichen konnten u.a. der Golfprofi  Alex Cejka und Ex-Bayern–Kicker Hasan „Brazzo“ Salihamidzic gewonnen werden.  Beim Förderturnier Anfang Juli 2014 gingen 200 Teilnehmer an den Start. Das Team um Hornig, Fellinger und Sportwart Jens Jöckel hatte  dadurch zusätzlich fast 10.000 Euro für die Jugendarbeit erwirtschaftet.

Der Golfpark habe aktuell ca. 1.200 Mitglieder – das Startzeiten-Reservierungs-System (mit Monitor an Bahn 1) habe sich bewährt, Einzelpersonen könnten auch Sa/So grundsätzlich ohne Reservierung spielen. Die Fahnen seien für das Messen mit Laser-Optikgeräten optimiert und drei zusätzliche Blitzschutzhütten gebaut worden. Die Driving-Range erhalte noch in diesem Sommer drei Zielgrüns.

Die umweltgerechte Pflege des Platzes durch Head-Greenkeeper Günter Mayer und seinem zehnköpfigen Team wurde vom DGV mit dem Zertifikat „Golf & Natur“  ausgezeichnet. Die acht Bienenvölker auf dem Platz sorgten im Berichtszeitraum erstmals für einen Ertrag von über 50 Kilo Honig.

Jochen Hornig mit Gabi Fellinger (vorne) und Elizabeth Höh (hinten Mitte). Foto: Bräuninger

Jochen Hornig mit Gabi Fellinger (vorne) und Elizabeth Höh (hinten Mitte). Foto: Bräuninger

Hohe Priorität habe das immer wichtiger werdende Thema Golf & Gesundheit. Hier setzt der GP Aschheim mit seiner Trainerin Elizabeth Höh viel beachtete neue Maßstäbe, indem er das Angebot „Sport für Menschen mit gesundheitlichem Handicap“ ganz offensiv herausstellt und die Voraussetzungen dafür schafft.  Der Autor dieser Zeilen, Behinderten-Beauftragter der Bayerischen Medien Golfer (Baymegos), gab auf der Pressekonzerenz einen Überblick über die Aktivtäten auf diesem Gebiet. Zusammen mit Elizabeth Höh und zwei weiteren Behinderten wird er am 22./23. August bei den Internationalen Bayerischen Meisterschaften für Behinderte im CC Maria Bildhausen das Team des GP Aschheim komplettieren und auf der Baymego-Plattform darüber berichten.