Currently browsing tag

Höh

Golfpark München Aschheim – allseits begehrt

– Von Conny Konzack – Der einzige 18-Loch-Golfplatz mit Spielbahnen auf Münchner Stadtgrund boomt. Das Motto „Kurze Anfahrt, langer Abschlag“ lockte in den vergangenen Jahren nicht nur viele Mitglieder in den „Park“ mit seinen unverwechselbaren, anspruchsvollen Bahnen, sondern erfreute sich auch bei Gastspielern großer Beliebtheit. Und die Tierwelt rund um …

„Inklusion pur“: Jugend trifft Handicap Stars

  – Von Bernhard Obst – Das hat es bisher noch nicht gegeben: Jugendspieler aus allen Spielklassen des Golfparks München-Aschheim spielten zusammen mit handicapped Golfern. Bei besten äußeren Bedingungen konnte sich Organisator Fritz Bräuninger, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter des Clubs über eine rege Beteiligung freuen. Im Anschluss an das Turnier lud Geschäftsführer …

Jugend und HandicapStars: Inklusions-Talk in Aschheim

– Von Friedrich Bräuninger – * Sportveranstaltungen wollen gut vorbereitet sein – vor allem dann, wenn es sich um eine Premiere handelt. Am 10. September wird der Sportpark  München-Aschheim erstmals ein Turnier (9-Loch, 2er-Scramble) austragen, das es in dieser Form in Deutschland bislang noch nicht gegeben hat: „Inklusion Pur: Jugend …

„Inklusion Pur: Jugend meets Handicap Stars“

– Von Friedrich Bräuninger – Golfpark München-Aschheim setzt mit einem neuen Turnier-Format am 10.September wieder Akzente. Im Golfpark München-Aschheim (GPMA) soll am Sonntag, 10. September 2017, erstmals in Deutschland ein Inklusionsturnier zwischen Jungen und Mädchen der Jugendmannschaft (bis 18 Jahre) und Golfern*innen mit Behinderung (ohne Altersbegrenzung) ausgetragen werden. Projektträger dieser Sportveranstaltung …

Golfpark München-Aschheim und TSV Maccabi knüpfen erste Bande

– Von Friedrich Bräuninger – Erste Weichen für eine Kooperation  gestellt: Die Aschheimer Golf-Proette Elizabeth Höh (links) im Gespräch mit  Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid und seiner Frau (Mitte) sowie Maccabi-Präsident Robby Raiber (rechts) beim Maccabi-Sportfest am Himmelfahrtstag in München-Riem. Beide Seiten haben vereinbart, bereits in den nächsten Wochen die …

GC Abenberg: Pascal Ferreira-Schramm siegt bei den Deutschen Meisterschaften für Golfer mit Behinderung

– Von Friedrich Bräuninger – Mit einer sportlichen Spitzenleistung von 60 (!) Bruttopunkten nach zwei Runden hat der 16-jährige Pascal Ferreira-Schramm die Deutschen Meisterschaften der Golfer/innen mit  Behinderung im fränkischen Abenberg  vom 6. bis 7. August   gewonnen.  Der für  den Golfclub München Aschheim startende Schüler zählte nach seiner völlig überraschenden …

Die besten Gehörlosen-Golfer spielen in Aschheim um Deutsche Meisterschaften

– Von Friedrich Bräuninger – Der Golfpark München–Aschheim unterstreicht in den kommenden Tagen erneut seinen Anspruch, einer der  deutschlandweit führenden Pioniere im Golfsport für Spieler/innen mit Behinderung zu sein. Vom 16. bis 18. Juni finden auf dem ebenen Platz vor den Toren Münchens die 10. Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen-Golfer statt. …

Aschheim: Infoabend Inklusion

In der nun langsam ausklingenden Golfsaison 2015 haben wir im Golfpark München Aschheim in vielerlei Hinsicht für Bewegung gesorgt. Das gilt auch für einen ganz besonderen Bereich: „Inklusion und Golfsport für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderung“. Regional und deutschlandweit sind wir bei diesem Zukunftsthema mit unseren Ideen und Aktivitäten …

Die Birdies: 11.000 Euro für behinderten Golfer-Nachwuchs

Die Birdies hatten Ende August bei ihrem 19. Charity-Turnier im Golfclub Eschenried vom Wettergott volle Unterstützung. Die Vereinigung Golf spielender Journalisten & Freunde (www.die-birdies.de) konnten bei Sonnenschein und besten Platzbedingungen 96 Teilnehmer auf die Runde schicken, die von Clubmanager Paul Richter und seinem Team bestens vorbereitet wurde. Mit einem Putting-Parcour …