„Nach dem guten Golf-Jahr 2014, kommt ein noch besseres 2015“

BGV-Präsident Norbert Löhlein (links) im Gespräch mit Fritz Häring. Foto: Horst Huber

BGV-Präsident Norbert Löhlein (links) im Gespräch mit Fritz Häring. Foto: Horst Huber

Bei der Adventsfeier des Bayerischen Golfverbands mit Sportjournalisten im Golfclub Thalkirchen nutzte Fritz Häring vom Bayerischen Rundfunk die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit BGV-Präsident Norbert Löhlein.

„Als bayerischer  Präsident kann ich nur strahlen“, sagt Löhlein mit Blick auf die beiden großen European Tour Events 2015 in Eichenried und – neu – die European Masters im niederbayerischen Bad Griesbach. Beides nicht nur in Deutschland, sondern  in Bayern – „das ist perfekt“. Außerdem freut sich der bayerische Golf-Präsident auf den Solheim-Cup – dem Pendant zum Ryder-Cup bei den Frauen. „Leon-Rot wird eine Top-Veranstaltung bieten“.

Für`s neue Jahr wird es auch einen neuen Anlauf  in Richtung Ryder-Cup 2022 geben. Löhlein mit einem Augenzwinkern zur  ersten, erfolglosen Bewerbung: „Wenn man`s einmal schon probiert hat, dann hat man einen kleinen Vorsprung“. Außerdem spüre er diesmal ein starken Rückenwind aus drei wichtigen Bereichen: Politik, Partner und Öffentlichkeit.

Froh ist der Präsident des Bayerischen Golfverbandes auch, dass die erfolgreichen Behinderten-Golf-Meisterschaften von Maria Bildhausen fortgesetzt werden im Jahr 2015 in Aschheim. „Ich halte das für einen der wesentlichen Bausteine, dass Golf zeigt, dass es als Sport für alle Menschen funktioniert – auch für Menschen mit Behinderung“.