Costa Navarino: Captain Vassilis wunderbare Vision

– Von Ralf Exel –

Sensationeller Blick aufs Meer.

Sensationeller Blick aufs Meer.

Horst hatte Recht! Und wie!! Als Horst Huber vor gut einem Jahr hier unter der Überschrift „Golf-Griechenland wacht auf“ über das Reiseziel Costa Navarino schrieb – überschlug er sich fast an der Tastatur. Nach einem Trip mit anderen Heroen der Golf-Journaille wie Fritz Bräuninger oder Hubertus tho Rahde schwärmte er in höchsten Tönen von dieser noch recht unbekannten Destination im Süden Griechenlands. Das wollten wir Bayerischen Medien-Golfer Dagmar Krauss, Nina Lehnhoff, Thomas Kreuzer und ich jetzt doch genau wissen – flogen für eine Woche an die westliche Küste des Peleponnes….. und sind begeistert!

Hier wurde wirklich ein Traum wahr! Der Traum von „Captain“ Vassilis Konstantakopoulos. Der Grieche, hier geboren, wollte der Gegend und vor allem seinen Bewohnern etwas weitergeben von seinem Erfolg. Mit Arbeitsplätzen, mit Umweltbewusstsein – und mit einem Projekt, auf das jeder, der dabei ist, stolz sein kann. Und das merkt man ! Wir haben schon den ein oder anderen Course gespielt – nirgends sind die Mitarbeiter aufmerksamer und freundlicher als hier. Beispiel: als der Verfasser dieser Zeilen – geistig offenbar noch ganz mit seiner eher ausbaufähigen Golfrunde beschäftigt – sein Handy im Clubhaus vergisst und das erst sehr viel später zurück im einige Kilometer entfernten Hotel merkt, lächelt ein Mitarbeiter, der das zufällig bemerkt, nur milde. Minuten später ist das Telefon nachgeliefert. Es gibt keine Probleme, die nicht schnell, freundlich und immer mit einem Lächeln gelöst werden – außer die mit dem eigenen Schwung. Doch auch dafür gibt es Hilfe: Golfpro Felix Lubenau und Ex-Tourspieler Tino Schuster sind gerade knapp drei Wochen mit unterschiedlichen Gruppen in Costa Navarino.

Der Küchengehilfe.

Der Küchengehilfe.

Und natürlich gibt es auch Pros vor Ort – mit besten Voraussetzungen: die Pitch- und Chip-Area zum Beispiel misst mehrere tausend Quadratmeter. Da kann man wirklich jede Balllage und jede Fahnenposition üben. Die beiden Plätze sind einfach der Hammer. Von Trent Jones jr. (Bay Course) und Bernhard Langer (Dunes Course) designed – mit allem, was das Golferherz begehrt. Und zwar jedes Golferherz ! Vom Scratch-Player bis zum ambitionierten Neuling – die Plätze sind eine Herausforderung. Jeder Bunker ist gut platziert – und die Grüns…. mamma mia. Wir haben nie so schnelle aber gute und treue Grüns gespielt. Der Wahnsinn! Beide Plätze sind was Besonderes – der Dunes direkt am Hotel sicher der schwerere. Der Bay mit den noch umwerfenderen Ausblicken. Und wer mal Abends nicht in eines der vielen Restaurants im Hotel gehen möchte (besonders empfehlenswert das Steak-Restaurant Flame im Dunes-Clubhaus), der kann nur ein paar Minuten entfernt direkt am Meer sitzend typisch griechische Schmankerl genießen in einer der vielen Tavernen. Oder, noch besser: selbst mit Hand anlegen und mit kundigen Köchinnen typisch griechische Speisen zaubern. Nach den selbstgemachten Schmankerln heißt es dann: auf gehts zum Sirtaki.

Sirtaki mit Petros Tourgaidis (rechts).

Sirtaki mit Petros Tourgaidis (rechts).

Denn auch das gehört zu Captain Vassilis Traum: die Gäste sollen Griechenland erleben! So wie Griechenland ist: urig, herzlich, schön. Und der Traum ist noch lange nicht zu Ende: nach den beiden wunderschönen Plätzen Dunes und Bay sollen noch Hill und Blu dazukommen. Die Woche war wunderbar, aber viel zu kurz! Efcharisto – wir kommen wieder! P.S.: in Kürze gibts hier Impressionen im Bewegtbild.