Behinderten-Golf auf Mallorca: Ein Bayer auf dem Treppchen

– Von Friedrich Bräuninger –

Die Sache war dem bei Touristen recht beliebten „Mallorca-Magazin“ eine ganze Seite wert. „Der ideale Inklusionssport“ titelt das Blatt in seiner aktuellen Ausgabe und hatte eigens eine Reporterin auf den sonnigen, aber noch kühlen Platz nach Maioris geschickt, um über die „1.Handisport Golf Challenge“, ein internationales Golfturnier  für Behinderte und Nicht-Behinderte, zu berichten.

Wenige Wochen vorher hatte bereits die portugiesische Algarve-Region das Thema „ Golf für Sportler mit gesundheitlichem Handicap“ ins Zentrum einer breit angelegten Kampagne (baymego.de berichtete) gerückt. Kein Zweifel: der gesellschaftspolitische Mainstream „ Inklusion“ (also gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen) hat die Golf-Szene erfasst und beginnt auch hierzulande immer mehr um sich zu greifen. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat der Behinderten Golf-Club Deutschland e.V. (BGC), der in Berlin unter seinem blinden Vizepräsidenten Bernd Walsch ein „ Büro  für Inklusion und Zukunftsfragen“ betreibt. Walsch steht bei seinen Initiativen und Netzwerk-Aktivitäten in engem Kontakt mit den Deutschen Golf Verband (DGV).

Vor dem Start noch rasch ein Foto: BGC-Equipe vor dem Clubhaus in Maioris. Foto: S. Margerita

Vor dem Start noch rasch ein Foto: BGC-Equipe vor dem Clubhaus in Maioris.
Foto: S. Margerita

Auf Mallorca führte Christian Nachtwey, Rollstuhlfahrer, Spielführer und Spiritus-Rector des BGC, die 15-köpfige internationale  BGC-Equipe an. Herausragend: der von Nachtwey eingeladene Südafrikaner Reinhard Schuknecht, ein einarmiger Golfer  (HC 5), der das zweitägige Turnier souverän mit 46 Bruttopunkten gewann. Schuknecht wird auch bei den HVB -Internationalen Bayerischen Meisterschaften für Golfer/innen mit Behinderung vom 10. bis 12. Juli 2015 im Golfpark München-Aschheim mitspielen. Das Duell mit dem Franzosen Manuel de los Santos (HC 3, spielt in der Klasse „Bein“) verspricht ein hohes Maß an Spielqualität und Spannung. Höchst erfreulich: Ein Bayer  (von insgesamt drei Teilnehmern aus dem Freistaat) – der durch Schlaganfall behinderte Golfer Ernst Peintinger aus Cham – belegte mit 17 Bruttopunkten den 2. Platz und wurde von Mallorcas Handisport-Chefin Clara Gil mit Medaille und Geschenkkorb ausgezeichnet. BGC-Präsident Peter Mause gewann mit 39 Punkten die Nettowertung. Am zweiten Turniertag zeigten die Mallorquiner, wie Inklusion funktionieren  kann. Da spielten jeweils drei Spanier mit einem Behinderten-Golfer heiter und freudvoll im Fligth. So gesehen wurden die Handisport-Open auch ihrem internationalen Anspruch gerecht. Eine Neuauflage ist für März 2016 bereits angekündigt.