Bayerischer Golfverband: Martina Eberl Jugend-Trainerin des Jahres

– Von Patricia Heinlein –

Zum traditionellen Adventsessen lud der Bayerische Golfverband am 14. Dezember die Journalisten und Medienvertreter in den Münchener Golf Club nach Thalkirchen ein. 45 Journalisten waren der Einladung zu einem gemütlichen Jahresausklang in vorweihnachtlicher Atmosphäre gefolgt.

BGV-Präsident Norbert Löhlein blickte auf ein gutes Jahr mit einem leichten Mitgliederzuwachs zurück. Besonders in der Altersklasse 50 plus seien die Zuwächse sehr gut, besorgt stimme ihn aber der erneute Verlust von jugendlichen Golfspielern, so Löhlein. Die Maßnahmen zur Förderung der Jugend wie beispielsweise das Schulgolf Projekt werden künftig noch wichtiger werden.

Christoph Kempf und Philipp Stangassinger. Fotos: Horst Huber

Christoph Kempf und Philipp Stangassinger. Fotos: Horst Huber

BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr 2016. In der kommenden Saison werden mit  zwölf Spielerinnen und Spielern im B-Kader, C-Kader sowie im D-/C- Kader des Deutschen Golfverbandes so viele bayerische Nachwuchsspieler wie noch nie vertreten sein.

Über die Ernennung zum Regionalen Trainingsstützpunkt freuten sich stellvertretend für den Münchener GC Vizepräsident Christoph Kempf und Sportkoordinator Philipp Stangassinger.

Jugend Trainerin des Jahres wurde Martina Eberl, die sich sehr über ihre erste Auszeichnung als Trainerin freute.

Heidrun Klump, Martina Eberl und Norbert Löhlein.

Heidrun Klump, Martina Eberl und Norbert Löhlein.

Auch auf das kommende Jahr gab es einen kleinen Ausblick. Im neuen Jahr wird sich der Bayerische Golfverband zunehmend dem Thema Golf und Tourismus widmen, um den Golfsport in Bayern und die bayerischen Golfanlagen deutschlandweit bekannter zu machen. Die Landesgolfverbände Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern gehen hier bereits mit gutem Beispiel voran. Bayern als größte und beliebteste Tourismusregion in Deutschland hat hier, was das Thema Golf angeht, noch sehr großen Nachholbedarf.

Inklusion im Golf wird auch 2017 ein wichtiges Thema für den BGV bleiben. Nach der erfolgreichen Verbreitung der Broschüre „Inklusion pur“ in diesem Jahr wird es in 2017 eine Tagung für die Inklusionsbeauftragten der Golfclubs geben.

Die Journalistenturniere finden 2017 an folgenden  Terminen statt:

30. Mai im GC Hof im Rahmen der Special Olympics

13. Juni im GC Augsburg im Vorfeld der Bayerischen Meisterschaft Jugend

25. Juli im GC Schloss Maxlrain im Vorfeld der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der Golferinnen und Golfer mit Behinderung

12. September im GC Eschenried zum Jahresfinale