Talentschmiede Münchener Golfclub

Von Horst Huber –

Allein 400 Kinder und Jugendliche – davon 300 (!) mit einem „Single Handicap“, das heißt ein Handicap besser als -10, zählt der Münchener Golfclub in Straßlach. „In Bayern schafft es kein Golfclub eine Mannschaft AK14 zu nominieren“, sagt Philip Stangassinger, „wir könnten gleich drei Mannschaften stellen“. Der Sportdirektor des MGC hat den Ehrgeiz die Damen- und Herrenmannschaften aus dem eigenen Nachwuchs aufzustocken.

Foto: Horst Huber

Seit Jahren spielen die Damen des Münchener Golf Club in der Bundesliga Süd, ihr Ziel ist es auch in diesem Jahr wieder das Endspiel „Final Four“ zu erreichen. Die jeweils ersten beiden Mannschaften der Bundesliga Süd und Nord bestreiten dieses Finale. Anni Eisenhut (Foto), Pia Gassner (früher Halbig), Vicki Troeltsch, Nicola Rössler, Pilar von Heynitz und Dr. Tanja Morant haben dieses Ziel im Visier. Diesen zweiten Platz kann ihnen allerdings – hinter Seriensieger St. Leon Rot – Aufsteiger Valley, der gewaltig aufgerüstet hat, streitig machen.

Neuzugänge im Münchner Damenteam sind Julia Meindl (Reichswald), „Rückkehrerin“ Quirine Eijkenboom (St. Leon Rot) und die 15-jährige Magdalena Maier aus der eigenen Jugend. Verlassen hat den Club Thea Hoffmeister, die im Management des Fußballclubs Borussia Dortmund tätig ist. Und noch einen äußerst interessanten Neuzugang kann der MGC verzeichnen: aus Regensburg kommt die hochtalentierte 12-jährige Marie-Agnes Fischer, als Tochter eines VW-Managers verbrachte sie die Hälfte ihres jungen Lebens in China und ist dort in einem Golfclub als Jüngste (mit neun Jahren) verewigt, denn sie schaffte auf einem 123-Meter-Par 3 ein „Hole-in-One“!

Ihr 17-jähriger Bruder Benedikt Fischer (Handicap +2) möchte die Münchner Herrenmannschaft um Jakob van de Flierdt, Felix Krammer, die Gebrüder Maximilian und Benedikt Lacher verstärken. Das Herren-Team spielt in der Zweiten Bundesliga Süd mit dem erklärten Ziel in die erste Liga aufzusteigen. Ein wertvoller Neuzugang kommt aus Spanien – der College-Golfer Calvin Greschner hat ein Handicap von +3.

Noch sind die Straßlacher Fairways vom Schnee bedeckt, aber bitte jetzt schon vormerken – am Wochenende 22./23. Juni haben sowohl die Damen in der Bundesliga als auch die Herren in der Zweiten Bundesliga Heimrecht. Dann gibt es in Straßlach Spitzen-Golf „hautnah“ zu erleben.