Die BMW-Junioren designen und produzieren Golfclub-Medienpreise

– Von Fritz Bräuninger – 
Zwischen den BayMeGo’s und BMW gibt es drei auffällige Gemeinsamkeiten: Beider Name beginnt mit dem unmissverständlichen Bekenntnis zur bayerischen Herkunft. Beide gelten als recht dynamisch. Den Automobilhersteller und den Medienverein verbindet zudem ein ausgeprägtes Faible für den Golfsport. Da konnte es nicht ausbleiben, dass man sich über kurz oder lang näher kommt. Bei den von der BMW-Group gesponserten BMW International Open im Golfclub München-Eichenried, dem bedeutendsten Golfturnier auf deutschem Boden, war in der Ausstellungszone diesmal auch die BMW-Juniorfirma mit einem eigenen Stand vertreten. Die Azubis präsentieren Muster aus ihrem Sortiment, darunter ansprechend gestaltete und in unternehmerischer Eigenregie produzierte Geschenkartikel wie z.B. Schlüsselanhänger und Pokale.  Das fiel den Bayerischen Medien-Golfern auf und brachte sie auf die Idee, den tatendurstigen BMW-Nachwuchs für das Design und die Produktion der Medienpreis-Pokale „Deutschlands beste Golfclub-Zeitschriften und Websites“ zu gewinnen.  Dem freundlichen Gedankenaustausch folgte der Austausch von Visitenkarten. Drei Wochen später dann ein Anruf der Juniorfirma-Geschäftsführerin Sarah Schlaegel mit Einladung zum vertiefenden Gespräch im Büro oberhalb der Werkshallen beim Tor 5 in der Riesenfeldstraße.

Medienpreis-Pokale aus der BMW-Kaderschniede: BayMeGo's Horst Huber und Fritz Bräuninger, Team der BMW-Juniorenfirma, von links: Dereli Nur, Christian Müller (Ausbildungsleiter), Sarah Schlaegel und Stefan Ritzmann (Leiter Produktionswirtschaft).

Medienpreis-Pokale aus der BMW-Kaderschmiede: BayMeGo’s Horst Huber und Fritz Bräuninger, Team der BMW-Juniorenfirma, von links: Dereli Nur, Christian Müller (Ausbildungsleiter), Sarah Schlaegel und Stefan Ritzmann (Leiter Produktionswirtschaft).

Gut anderthalb Stunden lang debattierten Fritz Bräuninger und Horst Huber mit dem von zwei Führungskräften begleiteten Team über diese kreative Herausforderung, Materialvarianten, Stückzahlen, Zeitpläne und Konditionen.  Dann fiel bei den jungen BMW´lern die Entscheidung: „Ja, wir wollen das machen!“ Für Mitte September wurde ein weiteres Treffen des BayMeGo-Vorstands mit dem Golfclub-Medienpreis-Projektteam der BMW-Juniorfirma vereinbart, bei dem dann die konkreten Details dieser Kooperation auf der Tagesordnung stehen. Die Sieger und Platzierten des BayMeGo-Medienpreises 2014 jedenfalls dürfen sich schon jetzt auf maßgefertigte Pokale aus der Kaderschmiede eines sehr golf-affinen internationalen bayerischen Automobilherstellers  freuen.