Biathlon für Jedermann

– Von Horst Huber – 

„Biathlon geht auch ohne Schnee“, behauptet der Brunnthaler – ehemalige Biathlet der belgischen Nationalmannschaft – Ralph Emonts, „schließlich trainieren die Profis im Sommer auch mit einem Crosslauf“. Erstmals veranstaltete der 50-jährige Brunnthaler Finanzberater auf der GolfRange Brunnthal in der ersten Dezemberwoche einen Biathlon-„Schnupperkurs“ für Jedermann.

Ralph Emonts. Fotos: Huber

Statt einem Ski-Langlauf gab es einen 500-Meter-Crosslauf, geschossen wurde jedoch mit professionellen Lasergewehren, die ein Schießerlebnis wie mit einem Kleinkalibergewehr bieten. Das gefiel den Teilnehmern ganz besonders, denn wann hat man denn schon die Möglichkeit zu schießen. Vier Scheiben waren vor der Clubhausterrasse installiert und es gab sogar den einen oder anderen, der tatsächlich fünf Mal ins Schwarze traf. Im Januar oder Februar will Ralph Emonts, der das auch für Firmen-Events anbietet, den Wettbewerb wiederholen – und wenn dann Schnee liegt, dann hat der Brunnthaler – wie in jedem Jahr – wieder eine Loipe gespurt und dann ist es ein „echter“ Biathlon für Jedermann.