Über Riem auf die Wiesn

Von Ralf Exel 

Strahlend blauer Himmel, laue Temperaturen in den 20ern – und bestens gelaunte Starter – wie sollte es auch anders sein beim inzwischen schon 7. BayMeGo-Wiesncup im Golfzentrum München Riem.  Durch einige kurzfristige Absagen musste spontan der Modus geändert werden. Statt dem launigen Teamwettbewerb wurde dann doch Einzel nach Stableford gespielt. Und da hatte Hannes Niggenaber einen unglaublichen Sahnetag erwischt: Hannes spielte starke 14 Brutto- und nicht minder hervorragende 21 Nettopunkte – auf 9 Loch, wohlgemerkt. Und das mit einer Stammvorgabe von 17,2. Beachtlich! Nach seinem Frühstück oder sonstigem Geheimrezept gefragt, zählte der Gewinner der Nettowertung all das auf, was wir eigentlich längst kennen, aber nur all zu selten beachten: auch mal das wunderschöne Wetter und die Natur am Golfplatz genießen, nicht jedem unterdurchschnittlichem Schlag ewig hinterher weinen – und vor allem: Spaß haben. Klingt so einfach! Und fast hätte der Golf-Buddhist auch noch die Bruttowertung gewonnen. Im Stechen unterlag er unserem Sportallrounder Ralf Scheuerer, der ebenfalls 14 Punkte ins Clubhaus brachte. Nach einer kurzen Siegerehrung bei Gröstl und Wurstsalat ging es langsam Richtung Theresienwiese. Um 17 Uhr waren in der Hausbox des Paulaner Festzelts die Plätze reserviert. Da stießen dann auch noch einige BayMeGos dazu, die tagsüber leider beruflich verhindert waren. Zwischen Fürstenfeld und dem Sand in den Schuhen von Hawaii war er dann wieder eine Riesengaudi, der Wiesncup der Bayerischen Medien-Golfer. Prost!