Zum Jubiläum wieder in Eichenried

Paul Azinger und Ralf Exel

Paul Azinger und Ralf Exel, Foto: Horst Huber

Die 25. BMW International Open werden in der Zeit vom 18. bis 23. Juni 2013 wieder im Golfclub München Eichenried ausgetragen. Im Vorjahr fand das Turnier nach vielen Jahren erstmals nicht in München statt, BMW wich auf den Championship Course von Gut Lärchenhof in Pulheim bei Köln aus.

Selbst jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt können schon eine ganze Reihe von Weltklassegolfern präsentiert werden. So hat Dustin Johnson, der ansonsten kaum in Europa zu sehen ist, zugesagt. Der 28-jährige Amerikaner hat in dieser Saison bereits mit seinem Sieg beim Tournament of Champions auf Hawaii für Aufsehen gesorgt. Der Südafrikaner Ernie Els, der im vergangenen Jahr die British Open gewann, tritt ebenso an wie der Spanier Sergio Garcia, der mehr als 300 Wochen in den Top 10 der Weltrangliste platziert war. Nicht fehlen darf natürlich BMW-Markenbotschafter Martin Kaymer, der Sieger von 2008.

_MG_3256kAls Überraschungsgast wurde am 26. März im BMW Museum der 53-jährige Amerikaner Paul Azinger präsentiert. Er bewies, dass er von seinem Können nichts verlernt hat und chippte einige Golfbälle von der Empore in einen Cabrio-Oldtimer (Foto rechts). Moderator Ralf Exel entlockte in einem launigen Gespräch dem BMW Open-Sieger von 1990 und 1992 einige Golfgeheimnisse. Die „Golflegende“ gewann mit der amerikanischen Mannschaft 1991 und 1993 den Ryder Cup und führte 2008 als Kapitän ebenfalls die Amerikaner zum Sieg.

Eichenried-Geschäftsführer Korbinian Kofler erläuterte die Änderungen, die auf dem Platz vorgenommen wurden. So ist das Grün  des kurzen Par 4 der 16. Spielbahn zu einem Halbinselgrün geworden – es ist etwa zu drei Vierteln von Wasser umgeben. Der Abschlag der zweiten Spielbahn ist um 18 Meter nach hinten verlegt worden, so dass dieses Par 3 nun 208 Meter lang ist. Auch der Abschlag auf Bahn 6 wurde um 40 Meter nach hinten versetzt. Und schließlich wurde das Schlussloch spektakulär umgestaltet. Der Bunker rechts des Grüns wurde aufgelöst, dort ragt nun ein Wasserhindernis hinein. Für Spieler, die auf diesem 519 Meter langen Par 5 mit dem zweiten Schlag aufs Grün wollen, erhöht sich das Risiko eines Ballverlusts. H.H.