Aschheim: Infoabend Inklusion

In der nun langsam ausklingenden Golfsaison 2015 haben wir im Golfpark München Aschheim in vielerlei Hinsicht für Bewegung gesorgt. Das gilt auch für einen ganz besonderen Bereich: „Inklusion und Golfsport für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderung“. Regional und deutschlandweit sind wir bei diesem Zukunftsthema mit unseren Ideen und Aktivitäten auf große Beachtung gestoßen. Sogar mit einem „Mekka“ hat man uns diesbezüglich schon verglichen. So haben wir nicht nur als einer der ersten Golfclubs unseren Internet-Auftritt um die Rubrik „Gesundheit &Inklusion“ erweitert, sondern im April auch das erste deutsche Turnier zwischen Journalisten und Behindertengolfern mit eigener Pressekonferenz veranstaltet. Wie erwartet war das Medien-Echo gewaltig. Bei den Internationalen Meisterschaften für Golfer/innen mit Behinderungen (Sponsor HVB) gingen Mitte Juli knapp 80 Teilnehmer aus allen sieben Behinderungs-Kategorien im Golfpark München Aschheim an den Start – darunter sogar ein achtköpfiges Team aus Israel. Generalkonsul Dr. Dan Shaham kam zur Siegerehrung und hat uns – statt der geplanten Viertelsunde –  über zwei Stunden die Ehre gegeben. Der hochrangige Diplomat zeigte sich von dem ganzen Geschehen ebenso fasziniert wie unsere zuschauenden Mitglieder auf dem Platz oder auf der Clubterrasse.

Ausgehend von unseren „Handicap-Stars“ und unter Regie unserer Trainerin Elizabeth Höh hat sich in Aschheim eine recht aktive Golf-Behindertengruppe gebildet, deren Mitglieder  sich über WhatsApp auf dem Laufenden halten und gemeinsame Trainingstermine ausmachen. Elizabeth hat übrigens für unseren gemeinnützigen Förderverein im August den mit 5.500 Euro dotierten Charity-Preis der „Birdies“ gewonnen. Die gleiche Summe ging an die Landesbehindertenschule in München.

Auch sportlich können wir uns in diesem Bereich wahrlich sehen lassen. So hat unser 15-jähriges Mitglied Pascal Ferreira-Schramm bei den Deutschen Meisterschaften der Behindertengolfer (GC Abenberg) in der Kategorie „Bein“ sensationell die Silbermedaille gewonnen. Und bei einem Inklusionsturnier in Valley fiel das 2.000-Euro-Los ebenfalls auf Pascal, der eine Hälfte für eine neue Ausrüstung gut brauchen kann und die andere Hälfte dem Förderverein stiften will. Hut ab und Dankeschön, Pascal!

Damit ist die Bewegung in diesem Themenbereich auf Aschheims Gefilden heuer keineswegs zu Ende. Am Dienstag, den 20. Oktober 2015, veranstalten wir im Restaurant des Clubhauses ab 18:00 Uhr einen Infoabend für unsere Gehandicapten und alle weitere Clubmitglieder und Interessenten, die mehr über dieses gesundheitlich so wertvolle Thema wissen wollen. Dabei soll der Fokus auch darauf liegen, für die kommende Saison das Angebot des Golfparks für Gruppen- und Individualtraining für Golfer/-innen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderung auszuweiten. Hierzu sind uns Ihre Anregungen und Wünsche sehr willkommen. Elizabeth Höh, unser ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter Fritz Bräuninger und Geschäftsführer Jochen Hornig werden natürlich dabei sein und in geselliger Atmosphäre Rede und Wort stehen. Darüber hinaus sind wir sehr froh, dass wir mit Dr. med. Christian Kinast, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie, Sportmedizin und Initiator von „Freude durch Bewegung – Gesund Golfen“, sowie Golfphysiotherapeut Dominik Ramspott zwei weitere begeisterte Golfer und Experten zum Thema „Golf und Gesundheit“ für den Infoabend gewinnen konnten. Wie heißt es doch so schön: Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.