GolfRange mit starkem Partner

Die unabhängige Private Equity Investment Gesellschaft Waterland und die Mehrheit der bisherigen Mitgesellschafter haben ihre Beteiligungen an der GolfRange GmbH an die Murhof-Gruppe, dem größten Golfplatz-Betreiber Österreichs, verkauft. Damit vereinigen sich die zwei am schnellsten wachsenden Erfolgs-Konzepte des deutschsprachigen Golfmarktes.

GolfRangeDie GolfRange GmbH wurde 1995 gegründet und betreibt in Deutschland mittlerweile neun stadtnah gelegene 9-Loch-Golfplätze sowie zwei 18- bzw. 27-Loch-Plätze im Raum München. Zurzeit profitieren über 8.500 Mitglieder und 60.000 aktive Golfer von qualitativ hochwertigen Golfangeboten bei größtmöglicher Zeit- und Kostenersparnis. Mit Waterland als aktivem Investor konnte in den letzten vier Jahren die Marktführerschaft der GolfRange weiter ausgebaut und Umsatz und Ergebnis nochmals gesteigert werden.

Durch eine ähnliche Entwicklung innerhalb der letzten 18 Jahre wurde die Murhof-Gruppe unter der Leitung von Graf Johannes Goess-Saurau zu Österreichs größtem und erfolgreichstem Golfanbieter. Der Golfplatz „Murhof“ als Ursprungsanlage der Murhof-Gruppe existiert bereits seit 1962. Momentan betreibt das Unternehmen in Österreich 14 Golfanlagen und betreut über 15.000 Mitglieder. So unterschiedlich teilweise die Anlagen sind, so verbindet sie doch eine wesentliche Gemeinsamkeit: “Golf mit Qualität”.

Durch den Einstieg der Murhof-Gruppe bei der GolfRange GmbH bilden die beiden Unternehmen ab sofort eine starke Allianz im deutschsprachigen Golfmarkt. „Unser gebündeltes Know-how wird nicht nur beiden Unternehmen, sondern vor allem unseren Kunden Vorteile bringen“, so Graf Johannes Goess-Saurau. „Beide Unternehmen spiegeln in ihren Ländern den Wachstumsmarkt Golf wider und sind mit ihrem modernen Ansatz im Vergleich zum Wettbewerb führend. Durch die entstehenden Synergien werden beide Unternehmen ihre Ausnahmestellung auf dem jeweiligen Golfmarkt noch weiter ausbauen können.“

Auch die „Buy-and-Build“-Strategie der GolfRange GmbH in Deutschland wird weiter fortgeführt. Es sollen gezielt weitere 9-Loch-Anlagen gebaut, aber auch bestehende 9-, 18- und 27-Loch-Anlagen hinzugekauft werden. Der Bau eines weiteren 9-Loch-Golfplatzes am Standort München-Germering steht unmittelbar bevor und soll bereits im Jahr 2013 abgeschlossen werden.

Für das Unternehmen und seine Mitarbeiter bedeutet der neue Eigentümer Kontinuität. Die Firma bleibt unabhängig, das Management wird seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. GolfRange-Geschäftsführer Dr. Florian Bosch betont deshalb die Zukunftsperspektiven, die mit der Transaktion verbunden sind: „Waterland hat uns in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise unterstützt und uns weiter gebracht. Mit der Murhof-Gruppe haben wir nun den idealen Partner für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit gefunden. Durch die finanzielle Unterstützung sowie den strategischen und operativen Erfahrungsaustausch werden wir unsere Ziele gemeinsam noch schneller erreichen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert