Golfclub München Eichenried ist Leading Golf Course

Mitglieder, Gäste und Partner des Golfclubs München Eichenried können sich freuen: Der im Norden Münchens gelegene Austragungsort der BMW International Open (20. bis 23. Juni 2013 zum 25. Mal) ist ab 1. Januar 2013 Mitglied der Qualitäts- und Wertegemeinschaft „The Leading Golf Courses of Germany e. V.“ und erhöht damit zusätzlich seine große Attraktivität für Golfer. „Golfkultur auf höchstem Niveau“ wird mit diesem Gütesiegel der 27-Loch-Anlage attestiert.

leadingcoursesDie Gemeinschaft der „Leading Courses of Germany“ setzt auf überprüfbare Qualität  der gesamten Golfanlage und erteilt damit ein anerkannt wertvolles Gütesiegel.

Deren Mitglieder unterziehen sich mehrmals pro Jahr einem anonymen Test-verfahren. Dieses Testverfahren wird  von einem unabhängigen, internationalen Marktforschungsinstitut erstellt, durchgeführt, ausgewertet und stetig weiterentwickelt.

Geprüft werden insgesamt 10 Qualitätsbereiche. Die Platzeigenschaften – darunter fallen fixe Platzgegebenheiten, Fairways, Greens, Abschläge, Übungsgelände und Platzeinrichtungen – fließen mit 60 % in die Bewertung ein. Die vier Qualitätsbereiche Sekretariat, Restaurant, Infrastruktur (Golfschule, Pro-Shop), und Imageauftritt / Marketing werden mit 40 % gewichtet. Im dem so genannten Mystery-Test gibt es einen 100 Punkte umfassenden Fragen-Katalog, bei dem beispielsweise auch Freundlichkeit, Kompetenz, Ambiente und weitere Service-Leistungen zählen.

 

„Wir sehen in der Aufnahme in den Kreis der ‚Leading Golf Courses‘ einen weiteren Imagegewinn für unseren Golfclub“, freut sich Eichenrieds Geschäftsführer Korbinian Kofler. „Unsere Mitglieder können stolz sein, dass ihr Golfclub zu den Besten gehört, und Gäste wissen nun noch offensichtlicher, dass wir in puncto Qualität zu den Top-Anlagen gehören. Für unser Team ist das auch Ansporn, sich stetig weiter zu verbessern.“

Eichenrieds Präsident Karl-Friedrich Löschhorn ergänzt: „Wir können uns mit der Philosophie der ‚Leading Golf Courses‘ voll identifizieren.  Das Streben nach Qualität in allen Bereichen und deren Überprüfung ist  für uns seit vielen Jahren von essentieller Bedeutung und wesentlicher Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Eichenried. Durch die Mitgliedschaft in der Qualitäts- und Wertegemeinschaft  erwächst die Verpflichtung, diesen Weg auch zukünftig fortzuführen. Außerdem freuen wir uns sehr auf den Erfahrungsaustausch mit den anderen ‚Leading Golf Courses‘, der vor allem der weiteren Verbesserung unseres hohen Qualitätsstandards dienen soll. “

In Deutschland gehören inzwischen 39 Golfclubs dem Verbund an, darunter in der näheren Umgebung Olching, Wörthsee, Feldafing, Riedhof, Beuerberg und der Wittelsbacher Golfclub. Sie alle setzen sich ein für den Erhalt des „Spirit of the game“ ein, das heißt für den Erhalt und die Pflege golferischer Grundwerte wie Regeln, Dresscode und Etikette.

Infos: www.leading-golf.de.

(Quelle: Golfclub München-Nord Eichenried)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert