Golf auf Platz zwei

Norbert Löhlein

Norbert Löhlein

Bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Golfverbands nannte BGV-Präsident Norbert Löhlein in seinem Jahresrückblick im Kempinski Hotel Airport München interessante Zahlen. Obwohl in der Mitgliederentwicklung kein nennenswerter Zuwachs zu verzeichnen ist, liegt Golf in Deutschland hinsichtlich der absoluten Zuwächse (2,37%) hinter Fußball auf Platz zwei. Mit 635.097 registrierten Golfspielern greifen in Deutschland so viele Menschen wie noch nie zum Golfschläger. In Bayern sind derzeit 139.095 Golfspieler registriert, das ist ein Zuwachs von etwas über 800 Golfern. Bayern liegt damit vor den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen (131.513) und Baden-Württemberg (73.909).

Auf 169 bayerischen Golfanlagen ist die Altersklasse 40+ überaus stark vertreten – beinahe 100.000 Golfspieler. Bei den Unter-40-Jährigen sind es dagegen nur etwa 40.000 Mitglieder. Das hat der BGV erkannt und verstärkt seine Nachwuchsarbeit und erarbeitet Modelle für junge Erwachsene. So stellte der langjährige BGV-Partner, HypoVereinsbank Private Banking, insgesamt 10.500 Euro für die Jugendkassen der Golfanlagen zur Verfügung. Die Top-10- Platzierten 2012 wurden bei der Mitgliederversammlung geehrt – der Siegerscheck in Höhe von 1.500 Euro ging an den Golfpark München Aschheim. H.H.