Bernd Ritthammer – Projekt geglückt

– Von Patricia Heinlein –

Bunkerschlag auf der 17. Foto: Horst Huber

Bunkerschlag auf der 17. Foto: Horst Huber

Als Bernd Ritthammer Mitte 2006 vom Amateur in das Profilager wechselte, lag es dem Bayerischen Golfverband samt Landestrainer Igor Arendt am Herzen, den jungen Nachwuchsspieler bei seinem Start zu unterstützen. Igor Arendt erarbeitete dazu mit seinem Spieler einen Drei-Jahresplan. Drei Jahre sollte Bernd Ritthammer auf der EPD-Tour erste Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2010 konnte der erste Haken gesetzt werden. Bernd Ritthammer schaffte nach exakt drei Jahren den Sprung auf die Challenge-Tour. Von dort aus benötigte er nur zwei Jahre für den nächsten Schritt. Im Finale der Qualifying School behielt der junge Nürnberger sechs Runden lang die Nerven und wurde mit der Berechtigung für die European Tour belohnt.

Igor Arendt. Foto:BGV

Igor Arendt. Foto:BGV

Der Schritt auf die höchste europäische Tour gestaltete sich jedoch schwerer als die Schritte davor. Nur wenige Möglichkeiten erhielt Bernd Ritthammer um sich auf der großen Bühne zu beweisen und je geringer die Möglichkeiten desto größer wurde natürlich der Druck gute Leistungen zu bringen. Am Ende der Saison 2012 fiel das ernüchternde Fazit: eine eingeschränkte Spielberechtigung auf der Challenge Tour. Es blieb nur eins, zurück auf die dritte Stufe, die Pro Golf Tour. Viele mögen sich gefragt haben ob es das nun gewesen sei mit Bernd Ritthammer, doch der Franke biss die Zähne zusammen und ist gerade dabei, sich in beeindruckender Weise zurück zu kämpfen.

Dank der guten Platzierungen bei seinen Starts auf der Challenge –Tour ( u.a. 7. Platz bei The Barclays Kenya Open und 2. Platz bei der Fred Olsen Challenge de Espana) liegt er aktuell auf dem 33. Rang mit knapp 20.000€ Preisgeld. Die Top 80 und damit die Kategorie 8 mit einer vollen Spielberechtigung für die Challenge Tour 2014 ist ihm damit schon sicher. „Alles weitere ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“ so sein Trainer Igor Arendt.

Schlag auf der 5 bei den BMW International Open 2013. Foto: Horst Huber

Schlag auf der 5 bei den BMW International Open 2013. Foto: Horst Huber

Die erste Kirsche erspielte sich Bernd Ritthammer bereits in der vergangenen Woche. Mit einem 22. Platz bei der BMW International Open im GC München Eichenried durfte er bewiesen haben, dass es das noch lange nicht gewesen ist. „Es hat einen Riesenspaß gemacht“, freute sich der 26-Jährige über sein Abschneiden, auch wenn er spielerisch nicht zu hundert Prozent zufrieden war. „Ich habe die vier Tage ganz gut gespielt. Heute lief es leider nicht so richtig rund. Mein langes Spiel war nicht so gut. Dadurch habe ich mir zu wenig Chancen erarbeitet und zu viele lange Putts liegen gelassen.“

Es wird spannend zu sehen, ob vielleicht der direkte Weg zurück auf die European Tour gelingt, zu wünschen wäre es dem sympathischen Nürnberger. Der Bayerische Golfverband kann in jedem Fall stolz auf die Leistungen seines ehemaligen Kaderspielers sein.