Wo liegt eigentlich Bad Abbach?

– Von Claudia Bruckmann –

Das fragten sich einige aus München kommende Teilnehmer des dritten Journalistenturniers des Bayerischen Golfverbands am zweiten Dienstag im Juli und waren prompt auf der falschen (linken) Autobahnspur Richtung Nürnberg statt Regensburg gelandet. Das stilvolle, herrenhausartige Gebäude des zur Golfanlage gehörenden Landgasthofs Gut Deutenhof konnte dann allerdings nicht übersehen werden. Es liegt in einer wunderschönen Landschaft mit phantastischem Ausblick auf Wiesen und Wälder und bringt mit Gastronomie- und Hotel gestresste Großstädter wieder auf die richtige Spur.

Nach anspruchsvoller Golfrunde bei wundersam trockenem Wetter auf dem doch recht hügeligen Golfplatz Bad Abbach und interessanten Informationen über die jüngsten Aktivitäten des Bayerischen Golfverbandes zur Bayerischen Meisterschaft der Behinderten vom 22. bis 24. August im Golfclub Maria Bildhausen, wurden die  Medien-Golfer im Landgasthof mit einem ausgesprochen köstlichen Menü entlohnt.

AbbachHauptgangDer sommerliche Salat aus gemischten Blattsalaten und frischen jungen Spinatblättern mit fein marinierten Egerlingen war knackig und aromatisch, das Hauptgericht aus Gebratener Poulardenbrust mit jungem Gemüse, Tagliatelle und Sauerrahm ein echtes Highlight, waren doch die Nudeln tatsächlich selbst gemacht und nicht aus der Packung, angerichtet auf einer besonders delikaten Estragonschaumsauce – hier wird eben auf gute Zutaten viel Wert gelegt. Zum perfekten Abschluss eine säuerlich-fruchtige Limonencreme mit frischen Erdbeeren, welche die Konkurrenz mit dem bevorstehenden WM-Fußballspiel locker aufnehmen konnte.