„Und der Gewinner ist….“: Die Medienpreis-Print-Jury hat entschieden

 – Von Heidi Rauch –

Bis zum 30. April bleibt es noch spannend, denn nur fünf Menschen wissen, wer das Rennen um den Medienpreis 2014 der Bayerischen Medien-Golfer gemacht hat. Die Print-Jury hat getagt und unter den Einsendungen zehn Magazine ausgewählt. Die drei Ersten werden bei der Preisverleihung am Mittwoch, 30. April, im Golfclub München Eichenried einen von der BMW Juniorfirma extra gestalteten Pokal mit nach Hause nehmen können, die weiteren sieben bekommen lobende Erwähnungen. An die zehn Nominierten geht in den nächsten Tagen eine Einladungsmail, auch die anderen Einsender, die nicht unter den Preisträgern sind, erhalten eine Dankesmail für ihre Teilnahme.

Im Kultur PR-Büro von Heidi Rauch auf dem Erdinger Schloss Aufhausen traf sich die Medienpreis-Print-Jury am 21. März 2014 zum Sichten der Golfclub-Zeitschriften-Stapel: stehend von links: Horst Huber, Marcus Brunnthaler und Manfred Dunst, sitzend Claudia Bruckmann und Heidi Rauch (rechts).

Im Kultur PR-Büro von Heidi Rauch auf dem Erdinger Schloss Aufhausen traf sich die Medienpreis-Print-Jury am 21. März 2014 zum Sichten der Golfclub-Zeitschriften-Stapel: stehend von links: Horst Huber, Marcus Brunnthaler und Manfred Dunst, sitzend Claudia Bruckmann und Heidi Rauch (rechts).

Insgesamt war sich die Jury relativ einig. Entschieden wurde nach den Kriterien Layout, Bildqualität, Textqualität, Titelbild-Gestaltung, Kreativität/Idee und Konzept/CI mit einem Punktesystem von 1 (unprofessionell) über 3 (akzeptabel) bis 5 (hervorragend). Dabei ergänzten sich die Jury-Mitglieder hervorragend: Claudia Bruckmann vom Gräfe- und Unzer-Verlag legte strenge Kriterien in puncto durchgängiger moderner Bildsprache an; Manfred Dunst, kreativer Kopf von IndigoDesign, legte viel Wert auf eine grafisch konsistente Gestaltung, Marcus Brunnthaler vom Magazin GOLF TIME achtete als Blattmacher auf die Zielgruppen-Ansprache; Golf- und Tennis-Journalist Horst Huber wollte angeregt werden zum Lesen, und die Jury-Vorsitzende Heidi Rauch, PR-Frau des Golfclubs München Eichenried, deren drei Mal siegreiches „Fairway Magazin“ in der so genannten „Hall of Fame“ ist und nicht mehr teilnimmt, sah sich genau die journalistische Form und den Inhalt der Artikel an. Man darf also gespannt sein, welche drei Golfclub-Zeitschriften das Rennen gemacht haben und damit Vorbild für andere Golfclubs sein werden.