Tim Cole: „Wanderprediger des deutschen Internets“

Tim Cole gilt als „Wanderprediger des deutschen Internets“ (Süddeutsche Zeitung). Sein Buch „Erfolgsfaktor Internet“, das 1999 erschien, wurde zum Bestseller, weil es erstmals in einer für Manager verständlichen Sprache erklärte, warum das Internet für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Zuletzt sind von ihm die Bücher „Unternehmen 2020 – Das Internet war erst der Anfang“ und „Digitale Aufklärung“ erschienen.

Wiedersehen im Presseclub München – die Baymego-Mitglieder Fritz Bräuninger (links) und Autor Tim Cole. Foto: Horst Huber

Wiedersehen im Presseclub München – die Baymego-Mitglieder Fritz Bräuninger (links) und Autor Tim Cole. Foto: Horst Huber

Als Kommentator schätzt man seine klaren, neutralen Analysen und seine kritische Einschätzung technologischer Entwicklungen sowie ihre Folgen für die Wirtschaft. Im Presseclub München stellte Tim Cole sein soeben erschienenes Buch „Digitale Transformation“ vor und bedauert nur, dass er durch die Arbeit an diesem Buch, Vorträge und Seminare im abgelaufenen Jahr kaum dazu kam, Golf zu spielen. Und das obwohl der Golfplatz im Lungau geradezu „vor seiner Haustür“ ist.

Die digitale Transformation

wird die Welt genauso verändern, wie im 19. Jahrhundert die Dampfmaschine den Übergang von der Agrarwirtschaft zur Industriegesellschaft markierte. Ganze Branchen mussten zusehen, wie ihr Geschäftsmodell beinah über Nacht obsolet wird, hinweggefegt von der disruptiven Kraft digitaler Veränderung. Tim Cole zeigt in seinem neuen Buch auf, was heute getan werden muss, um zu den Gewinnern des Wandels zu zählen. Er wirft den Blick ins Innere des Unternehmens und durchleuchtet alle Betriebsbereiche: vom Einkauf bis zum Vertrieb, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personalwesen.

Cole, Digitale Transformation, 2015. 211 Seiten. Gebunden 24,90 Euro. ISBN 978-3-8006-5043-9

Portofrei geliefert: Vahlen.de/14946914