Thalkirchen: „Bayern gegen Rest der Welt“

– Von Daniel Hahn –  

Die siegreichen "Bayern".

Die siegreichen „Bayern“.

Der in Kürze anstehende Ryder Cup in Gleneagles/Schottland inspirierte MGC-Thalkirchen-Vorstand Claudia Bachmair-Vogl zu einem ähnlichen Wettbewerb zwischen Bayern und dem Rest der Welt. Die Idee fand so großen Anklang, dass gleich mehrfach die maximale Teilnehmerzahl nach oben angepasst werden musste, damit alle Interessenten auch teilnehmen konnten. Und so waren es schließlich 72 Spieler (36 in Bayern geborene und 36 Preußen, Österreicher, Italiener sowie sonstige Exoten), die am 24. August im Lochwettspiel auf dem „Old Course“ des MGC in München-Thalkirchen um Punkte für ihr Team fighteten.

Die ersten neun Löcher wurden als Vierball ausgetragen, die zweite Halbrunde dann als Einzel.  Nach den Vierball-Matches waren beide Teams fast gleichauf, aber im Verlauf der Nachmittags-Einzel bauten die Bayern ihre Führung stetig aus und siegten am Ende recht deutlich mit 32,5 zu 21,5 Punkten.

Michaela Gerg (links) freut sich mit Claudia Bachmair-Vogl über den tollen erlös der Veranstaltung.

Michaela Gerg (links) freut sich mit Claudia Bachmair-Vogl über den tollen Erlös der Veranstaltung.

Neben der speziellen sportlichen Atmosphäre, die so ein Team-Event in der Individualsportart Golf bei allen Teilnehmern entfacht, lag das Hauptaugenmerk auf der Förderung eines guten Zwecks. Für die Stiftung „Schneekristalle“ der ehemaligen Weltklasse-Skiläuferin Michaela Gerg, die auch selbst für das Team Bayern antrat, kam eine stolze Summe zusammen:  Über den Startgeld-Anteil, Birdiepool-Einsätze und die abendliche Versteigerung (Wiesntisch für zehn Personen, Dirndl-Maßanfertigung, eine Woche Aufenthalt im Fünf-Sterne Resort Le Telfair auf Mauritius) wurden insgesamt  5.500 Euro erlöst. Grandios !

Eine rundum gelungene Erstaustragung, die mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder ein Highlight im Turnierkalender des Münchener Golf Clubs bilden wird.