„SturmWarnung – die Sechste“ mit Witz und Charme

– Von Kirstin Lauer –

Mitte November kamen viele BayMeGos und Golf Heroes in den Genuss eines wunderbaren Abends in der Gaststätte Hirschau im Englischen Garten. Eingeladen hatte unser BayMeGo-Golfmitglied Corinna Binzer. Viele kennen Sepp Schauer  als den liebenswerten und geduldigen Chefportier Alfons Sonnbichler in der Daily Soap „Sturm der Liebe“. Wir aber durften ihn live als den Grantler Sepp Sturm bewundern.
Die Figur Sepp Sturm wurde aus der Feder der Münchner Schauspielerin und Autorin Corinna Binzer mit Leben erfüllt. Corinna Binzer lässt Sepp Sturm über die Feiertage wegfahren und eine gewaltige Überraschung erleben. Er stellt fest, wie sich das Verhalten an und um Weihnachten im Laufe der Jahre verändert hat und dass Hochzeiten fast noch schlimmer sind als das Fest der Liebe selbst. Es erwartete uns eine etwas andere Lesung, eine Verschmelzung aus Kabarett und komödiantischem Theater die uns alle laut zum Lachen brachte. Corinna Binzer hat ihrem Lebensgefährten Sepp Schauer diese Texte auf dem Leib geschrieben und die Geschichten, die sie da mit spitzer Feder aufs Papier gebracht hat, mögen einige von uns aus dem heimischen Wohnzimmer kennen.

Heinz-Josef Braun, Corinna Binzer und Sepp Schauer.

Heinz-Josef Braun, Corinna Binzer und Sepp Schauer.

Seit 2002 tritt Sepp Schauer mit Lesungen von Geschichten auf, die von dem pensionierten Münchner Straßenbahnfahrer „Sepp Sturm“ und seiner Frau „Anni“ handeln. Mit viel Witz und guter Beobachtung wird von dem nicht immer leichten Zusammenleben zwischen ihm und seiner Frau erzählt. Sowohl stimmlich als auch instrumental begleitet wurde er wie auch in den vergangenen Jahren von dem Schauspieler und Kabarettisten Heinz-Josef Braun. Er hat die Lieder wieder wunderbar arrangiert, komponiert und „singbar“ gemacht. Die Texte dazu kamen von Corinna Binzer.
Da Corinna und Sepp seit vielen Jahren ehrenamtlich für den „Lichtblick Hasenbergl“ tätig sind, geht ein Teil der Einnahmen an diese Einrichtung. Wesentliches Anliegen des Lichtblicks Hasenbergl ist es, sozial benachteiligten jungen Menschen die Grundlagen für eine gelungene schulische Bildung und eine spätere Ausbildung zu vermitteln.