St. Eurach Land- und Golfclub: Gold-Zertifikat bestätigt

– Von Horst Huber –

Vor zwei Jahren, im April 2011 erhielt der St. Eurach Land- und Golfclub das Zertifikat „Golf und Natur“ in Gold, die höchste Auszeichnung des DGV-Programms, verliehen. Jetzt, pünktlich zum 40-jährigen Bestehen des Clubs, wurde die Auszeichnung bestätigt. Am 16. Mai konnte sich eine Kommission des Deutschen Golf Verbands davon überzeugen, dass in St. Eurach die Anforderungen sogar noch übertroffen wurden.

Der 1973 von Donald Harradine gestaltete Golfplatz zwischen München und Garmisch hat sich im Laufe der Jahre immer mehr zu einem Schmuckstück entwickelt. Allein schon der traumhafte Blick vom Clubhaus auf das Karwendelgebirge und das Massiv der Zugspitze ist einzigartig. Der auch sportlich anspruchsvolle Platz mit 18 Löchern auf 72 Hektar wurde in den letzten Jahren immer mehr zur Augenweide. Es wurde vor drei Jahren sogar eigens ein Club „Der Golf und Natur St. Eurach e.V.“ , mit dem Ziel einer naturschutzgerechten  Entwicklung des Golfplatzgeländes, gegründet. Stolze 30.000 Euro für diesen Zweck hat der Club bisher an Spenden eingenommen. Es wurden mehrjährige Blumenwiesen gestaltet, Solitärbäume mit bereits höherem Wuchs (Eichen, Blutbuchen, Roteichen, Platanen und Walnussbäumen) gepflanzt, Jungbäume (Eichen, Buchen und Linden) angepflanzt, zahlreiche Nistkästen angebracht und Entenhäuser aufgebaut. Eine Streuobstwiese mit 25 Obstbäumen wurde angelegt. Als Dr. Günther Hardt vom DGV bemerkte, „dann kann ja bald ein Euracher Obstler gebrannt werden“, kam von Präsident Martin Wentzler prompt die Antwort, „den gibt es schon“.

ZertifikatEurach1405Übergabe der Urkunde, von links: Bodo Rüdiger (DGQ Audit Golf & Natur), Peter Kolossa (Vorstand Golf & Natur St. Eurach), Hubert Kroiß (Bürgermeister Iffeldorf), Martin Wentzler (Präsident St. Eurach Land- und Golfclub), Jens Läsker (Clubmanager St. Eurach Land- und Golfclub) und Dr. Günther Hardt (DGV Verantwortlicher für Golf & Natur).