Sommerliches Abgolfen mit Matchplay-Finale

– Von Peter Fraas –

Wassergräben auf der Golfanlage in Thailing kommen oft und vor allem unverhofft, so Matchplay Finalist Klaus Westermeier, und haben den Wettkampf mit Sybille Seidl-Cesare auf den zweiten neun noch mal richtig spannend werden lassen. Aber alles der Reihe nach: Das Wetter am Wahlsonntag konnte nicht schöner und goldener sein, als sich zwei Flights kurz nach dem Mittag auf die Runde machen. Klaus spielt mit 12, Sybille mit 15, er schlägt von Weiß, sie von Blau.

An Loch 1, einem Par 3, ist noch nicht zu erkennen, was an diesem herrlichen Golftag den Ausschlag geben soll: das exakte Spiel auf dem Grün. Denn beide sind am Abschlag überragend, nur eben an Loch 1, da geht’s für Sybille gleich mal links ins Aus.

Schwierige Lage für Klaus

Schwierige Lage für Klaus

Überhaupt startet Klaus furios, liegt nach 5 Bahnen schon 3 auf. ‚Baut mich bitte etwas auf‘ so Sybilles Flehen an Wilfried und mich und nach ein paar seelischen Streicheleinheiten stabilisiert sich ihr Spiel zusehends. An der 7, einem  langen Par 3 schlägt sie den Ball einen Meter an den Stock – nur noch 2 auf für Klaus. Doch der holt sich gleich das Loch an der 8 zurück und nach der geteilten 9 geht er 3 auf in die zweiten Neun.

Da ist es wieder Sybille die an der 11, dem herrlichen  Par 3 kurzärmelig aber mit Hut den Ball an die Fahne zaubert – Klaus zieht weiter,  nicht mehr ganz so entspannt und übersieht dabei an der 13 und an der 15 zwei Gräben, die ihn nochmals in Bedrängnis bringen. Mit 2 auf geht es zum drittletzten Loch, einem Par 4. Und hier zeigt sich sein überragendes Chippen und Putten. Mit einem Par für ihn und sympathischer Anerkennung von ihr steht der Matchplay Sieger 2018 fest. 3 auf 2, letztendlich ein verdienter Erfolg für Klaus Westermeier, der den Pokal damit zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen kann.

In Abwesenheit des Präsidenten übereicht Peter Fraas den Pokal

In Abwesenheit des Präsidenten übereicht Peter Fraas den Pokal

Ein Abgolfen bei 25 Grad, wann gab es das schon mal. Die „glorreichen Sieben“-Baymegos am Ende einer Bilderbuchsaison, es hätten ruhig mehr sein können. Aber das sagte sich an diesem Tag bestimmt auch so manche Partei in Bayern.