Sechs Fragen an Ralf Exel (57), TV-Moderator für SAT.1 sowie Vorstand der Bayerischen Medien-Golfer (BayMegos)

Eine Frage, die wir als REISE-Magazin als Erstes stellen müssen: Was wäre ihr Urlaubs-Traumziel 2020, wenn es keine Reisebeschränkungen gäbe?

Puh – das ist schwer derzeit, weil irgendwie alle Ziele plötzlich NOCH traumhafter wirken. Vermutlich als Erstes an ein Ziel mit wunderschönem Strand – da gibt es in Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland so viele…

 

Wie hielten Sie sich während der striktesten  Ausgangsbeschränkungen fit?

Ich habe glücklicherweise ein paar Hanteln und eine Bank im Keller, die konnte ich jetzt endlich mal regelmäßig nutzen. Sonst mit dem ein oder anderen Lauf durch den Wald.

Welches Buch lesen Sie gerade?

“Cracking the Code” von Paul Azinger über seine Taktik, mit der er als Captain des US-Teams den Ryder-Cup 2008 für und mit dem US-Team gewonnen hat.

Welches Spiel spielten Sie während der striktesten Ausgangsbeschränkung am liebsten? (Schach, Strip-Poker etc.)

Strip-Poker wäre natürlich immer eine Abwechslung. ? Aber im Ernst: Ich habe tatsächlich wieder etwas Schach angefangen – das Spiel fasziniert mich: uralt, in der heutigen Zeit der digitalen Mega-Spiele vergleichsweise einfach strukturiert – König, Dame, Turm etc. – aber so unfassbar schwer und komplex. Einfach toll! Und natürlich unheimlich viele Kinderspiele mit den Kids….

Welche Musik bringt Sie in dieser Zeit am besten über die Runden?

Gerne Klassik – Barock oder Mozart. Ansonsten alles mögliche – zur Zeit vor allem Ed Sheeran oder Calvin Harris, aber auch die unerreichten Songs der Eagles, von Supertramp oder Pink Floyd. Die Älteren unter uns erinnern sich….

Was werden Sie als Erstes nach Aufhebung ALLER  Ausgangsbeschränkungen machen?

Das einzig Gute an der ganzen Angelegenheit ist, dass man bisher so Selbstverständliches wieder zu schätzen lernt: schön Essen gehen – und einfach die Freiheit genießen. Zum Beispiel eine Runde Golf zu spielen, was ja inzwischen wieder möglich ist.

Interview: Jupp Suttner

Foto-Copyright: Ralf Exel

erschienen auf: Reise-Stories.de