Neuer Maibaum im Golfclub Mangfalltal

– Von Herbert Berlin –

Mangfalltal1605-1Die Saisoneröffnung im Golfclub Mangfalltal stand dieses Jahr unter dem Motto „Bayern total“. Vor dem Start des Turniers sollte unser neuer Maibaum auf traditionelle Weise von den Burschen Feldkirchen-Westerham aufgestellt werden. Turnierteilnehmer, die in Tracht auf die Turnierrunde gingen, erhielten ein ermäßigtes Startgeld. Nach dem Turnier und der anschließenden Siegerehrung konnten die Mitglieder und Gäste dann das Champions League Halbfinale des FC Bayern auf Großleinwand verfolgen. Die Wartezeit bis dahin wurde von bayerischer Live-Musik, Welcome-Back-Drink und einem reichhaltigen Grillbuffet verkürzt.

Bis der Baum, den Ehrenmitglied Alois Röhrmoser senior gestiftet hatte, vor der Clubhausterrasse aufgerichtet werden konnte, waren jedoch bereits einige Turbulenzen zu überstehen. Zunächst konnten die Feldollinger Burschen das gute Stück tags zuvor in einem unbewachten Augenblick entwenden. Nach entsprechender Auslöse erreichte der Baum dann auf einem Pferdefuhrwerk und pünktlich um 10 Uhr unseren schönen Golfplatz. Vor dem letzten Anstieg hatten die Rösser dann aber offenbar genug und nahmen Reißaus. Zu aller Erleichterung fand deren Flucht schließlich bei Unterlaus ein glückliches Ende und niemand war zu Schaden gekommen.

Erfreulicherweise waren neben den 69 Turnierteilnehmern auch viele Mitglieder, die nicht am Turnier teilnehmen konnten, sowie weitere Gäste aus dem Ort der Einladung zum Maibaumaufstellen gefolgt. Und so wurde unser neuer Maibaum dann bei bestem Wetter, vor schöner Kulisse und bei zünftiger Musik von den beiden genannten Burschenvereinen gemeinsam in die Senkrechte gebracht. Freilich forderte dieser Einsatz den Buschen alles ab. Kraft und Präzision verlangten nach reichlich Kraftstoff aus dem Hause Ayinger. Und so floss der bayerische Zaubertrank dann auch in Hektolitern.

Mangfalltal1605-2Da der Genuss von Alkohol vor dem Golfspiel einem guten Score allgemein wenig zuträglich ist, wurde das Turnier nicht vorgabenwirksam gestartet. Gerade diese kurz vor Meldeschluss über den Newsletter verbreitete Ankündigung hatte die Zahl der Teilnehmer in letzter Minute deutlich in die Höhe schnellen lassen. Offenbar vertrauten viele Golferinnen und Golfer ihrer Frühform nach der langen Winterpause noch nicht so recht.

Die gespielten Ergebnisse überzeugten dann jedoch auf ganzer Linie ebenso wie der FC Bayern in Barcelona. Dem Motto des Tages entsprechend konnten sich die Siegerinnen und Sieger über die preisgekrönten Dokumentarfilme „Bavaria. Traumreise durch Bayern“ von Joseph Vilsmaier oder „Wildes Bayern“ von Jan Haft auf DVD freuen.

Ergebnisse:

1.Brutto Herren: Max Klier; 1. Brutto Damen: Gabriele Böhmler; 1. Netto-Gruppe Herren: Thomas Grotowski; 2. Netto-Gruppe Herren: Armin Schwinn; 1. Netto-Gruppe Damen. Martina Marschner; 2. Netto-Gruppe Damen: Petra Mittermeier; 1. Netto-Gruppe Senioren: Rainer Schlösser; 2. Netto-Gruppe Senioren: Ullrich Clauß; 1. Netto-Gruppe Seniorinnen: Irmgard Hee; 2. Netto-Gruppe Seniorinnen: Evelyne Streit; Nearest to the Pin Damen: Gabriele Böhmler; Nearest to the Pin Herren: Max Christl; Longest Drive Damen: Jutta Schweiger; Longest Drive Herren: Niko Pagel.