Münchener Golf Club: Damen auf „Final-Four“-Kurs

– Von Horst Huber –

Beim Doppelspieltag in der Golf-Bundesliga Süd kämpften die Damen und Herren des Münchener Golf Club mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Während die Damen – doch etwas überraschend – vor Reichswald und Leon-Rot den ersten Platz belegten, wurden die Herren punktgleich mit Herzogenaurach Fünfter.

Beste Spielerin, die erst 15-jährige Münchnerin Anni Eisenhut. Fotos: Horst Huber

Beste Spielerin, die erst 15-jährige Münchnerin Anni Eisenhut.

Maßgeblich beteiligt am Sieg der Münchner Damen war die erst 15-jährige gebürtige Münchnerin Anni Eisenhut (Foto, Handicap +0,6), die mit Abstand beste Spielerin an diesem Tag war. Sie spielte drei unter Par (sechs Birdies, drei Bogeys) und ließ damit die zweite weit höher eingeschätzte Teamkollegin Thea Hoffmeister (Handicap +4,6), die zwei über Par spielte, weit hinter sich. Nur Nina Lang (Reichswald) und Laura Kowohl (Leon-Rot) spielten mit jeweils -1 ebenfalls eine Runde unter Par. Thea Hoffmeister ließ dann jedoch zusammen mit ihrer Partnerin Vicki Troeltsch beim „Klassischen Vierer“ ihr schwaches Vormittags-Ergebnis vergessen – sie spielten als bestes Team vier unter Par und sorgten dadurch für den Sieg der Münchnerinnen.

Beste Münchner Spieler bei den Herren waren Maximilian Lacher (Foto, -4) und sein Bruder Benedikt Lacher, der eins unter Par spielte.

Spielte vier unter Par - Maximilian Lacher. Fotos: Horst Huber

Spielte vier unter Par – Maximilian Lacher. Fotos: Horst Huber

Sie konnten jedoch die Niederlage nicht verhindern, zu dominant waren Stuttgart (fünf Spieler unter Par), sowie Mannheim und Leon-Rot mit jeweils vier Spielern, die ein Ergebnis unter Par erzielten. Jetzt gilt es am fünften und letzten Spieltag (31. Juli in Herzogenaurach) auf jeden Fall vor den Gastgebern zu bleiben, um den Abstieg zu verhindern.

Die Damen dagegen peilen erneut das deutsche Finale an und möchten am 20./21. August im hessischen Lich das „Final Four“ – jeweils die beiden besten Mannschaften der Bundesliga Süd und Nord sind qualifiziert – erreichen. Die Tabelle nach dem vierten Spieltag sieht Reichswald mit 17 Punkten vor dem MGC (16) und Leon-Rot in Führung. Am letzten Spieltag (31. Juli in Olching) müssen die Münchnerinnen vor Leon-Rot bleiben, um das Finale zu erreichen.