Medienpreis-Jury zu Gast bei den Preisträgerinnen in Hohenpähl

– Von Claudia Bruckmann –

Wäre König Ludwig II. Golfspieler gewesen, hätte er sich in Hohenpähl besonders wohl gefühlt – liegt doch die Anlage fast ebenso verwunschen und idyllisch wie sein berühmtes Jagdschloss Schachen etwas weiter südlich im Werdenfelser Land. Zum Golfclub zwischen Starnberger- und Ammersee gelangt man aber immerhin über eine etwa zwei Kilometer lange schmale Privatstrasse durch den Wald mit dem Auto – und nicht mit der Kutsche wie einst der Kini.

Hier trafen sich an einem sonnigen Augustnachmittag Heidi Rauch und die Autorin dieser Zeilen von der Medienpreis-Jury mit den beiden sympathischen Preisträgerinnen Alexandra und Michaela Bauer von „Score and More“, der von den Bayerischen Mediengolfern im Frühjahr prämierten Golfzeitschrift, zu einer entspannten Damenrunde.

Nach der Runde (von links) Alexandra Bauer, Claudia Bruckmann, Heidi Rauch und Michaela Bauer.

Nach der Runde (von links) Alexandra Bauer, Claudia Bruckmann, Heidi Rauch und Michaela Bauer.

Die für „Golf und Natur“ vom DGV mit Gold zertifizierte Anlage bietet nicht nur grandiose Ausblicke, abwechslungsreiche Fairways und schnelle Grüns, sondern auch jede Menge interessante Botanik: „Man kann sich von den Früchten der Bäume und Sträucher hier voll ernähren“, meinte Alexandra und pflückte mir eine mirabellenartige saftige Frucht.

Wir ernährten uns dann aber lieber auf der schönen Terrasse des Clubrestaurants „Wanner’s Hohenpähl“ mit wunderbar leckerem Essen: Fenchel-Staudensellerie-Suppe mit Safran und Lachsnockerl (5,50 €) und Trüffel-Risotto mit jungem Spinat und Petersilienschaum (12,90 €) von der immer wieder wechselnden Wochenkarte. Es gibt aber auch Handfestes wie Clubsandwich mit knusprigen Pommes.

Schließlich zeigten uns die beiden Grafikdesignerinnen ihr neues kreatives Projekt zum Thema Golf – mehr soll noch nicht verraten werden – das man hoffentlich bald in den Pro Shops erwerben kann.

Übrigens: derzeit gibt es in Hohenpähl eine Greenfee-Aktion – samstags bis 13 Uhr nur 49 Euro.

Golfanlage Hohenpähl

Am Hochschloß
D-82396 Pähl
Telefon: +49 8808 92020
Telefax: +49 8808

Wanner’s Hohenpähl (Restaurant und Catering)

täglich ab 10 Uhr (montags ab 11 Uhr)
Tel. +49 8808 / 9247