Medienpreis 2015, Teil III: GC Ebersberg zum zweiten Mal Web-Sieger

– Von Tim Cole –

Ebersbergs Präsident Herbert Schneider eingerahmt von BayMeGo-Vorsitzenden Ralf Exel (links) und Yvonne Wirsing und Tim Cole aus der Web-Jury. Fotos: Horst Huber

Ebersbergs Präsident Herbert Schneider eingerahmt vom BayMeGo-Vorsitzenden Ralf Exel (links) und Yvonne Wirsing und Tim Cole aus der Web-Jury. Fotos: Horst Huber

Eine gute und eine schlechte Nachricht bekam Herbert Schneider, Präsident des Golfclubs Ebersberg, bei der Preisverleihung des BayMeGo-Medienawards 2015. Die gute: Sein Club hatte bei dem von den Bayerischen Medien-Golfern zum achten Mal verliehenen Wettbewerb in der Kategorie „beste Club-Website“ zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt. Die schlechte: Da der Preis nur höchstens zweimal an denselben Club verliehen wird, ist der Golfclub Ebersberg nächstes Jahr bei den Siegern nicht mehr dabei. Kleines Trostpflaster: Er steigt mit seinem Club in die „ewige Bestenliste“ der BayMeGos auf, wo er sich in bester Gesellschaft befindet: Sowohl St. Leon Rot als auch der Golfclub München-Eichenried starten als zweimalige Gewinner in Zukunft außer Konkurrenz.

Alte Bekannte ebenfalls auf Platz zwei: Der Golfclub Ratingen-Hösel überzeugte mit seiner professionell gestalteten Website, die gegenüber dem Vorjahr zwar nur leicht modifiziert werden musste, aber trotzdem zum Besten gehört, was deutsche Golfclubs an Webpräsenz zu bieten haben.

Den Preis für den Golfclub Schwanhof nahmen Maria-Anna Giesa (Mitte) und Marianne Rüb entgegen.

Den Preis für den Golfclub Schwanhof nahmen Maria-Anna Giesa (Mitte) und Marianne Rüb entgegen.

Allerdings mussten die Norddeutschen den zweiten Platz mit dem punktgleichen Golfclub Schwanhof aus der Oberpfalz teilen, der sich zum ersten Mal in die Siegerliste eintragen konnte.  Die Newcomer konnten durch eine vorbildlich gestaltete Homepage überzeugen, bei der der Nutzwert für Gäste und Mitglieder ganz im Vordergrund stand. Die Jury lobte insbesondere den Gästeservice, der sich in einem Online-Fragebogen („ganz persönlich“) niederschlug, über den sich Besucher ein individuelles Programm mit Golfspiel, Gastronomieerlebnis und Touristik-Tips zusammenstellen lassen kann.

Zu den wichtigsten Trends in der Gestaltung von Clubauftritten im Internet zählten in diesem Jahr vor allem Golf-Apps fürs Smartphone sowie verstärktes Auftreten der Clubs in den Sozialen Medien wie Facebook, Xing oder Foursquare, die innerhalb von wenigen Jahren fast schon selbstverständlich geworden sind. Auch der Online-Routenplaner, Webcams und abrufbare Wetterdaten vom Platz dürfen heute eigentlich auf keiner guten Golfclub-Website mehr fehlen.

Lobende Erwähnung fand der Golfclub Lauterhofen in der Oberpfalz, eine beliebte Ferienregion, für ihre Idee, ein besonderes Angebot für Reisemobilfahrer auf seiner Homepage zu platzieren. Die Besitzer solcher „Ferienwohnungen auf Rädern“ dürfen kostenlos den Clubparkplatz sowie die Duschen im Clubhaus benutzen, wenn sie im Gegenzug ein Greenfee buchen – eine Idee, die nach Ansicht der Jury Nachahmer finden sollte!