Medienpreis 2014: Sonderpreis – Bad Liebenzell

– Von Heidi Rauch –

Es ist doch immer wieder schön, alte Fotos anzuschauen und sie mit Worten zu kommentieren à la: „Schau mal, wie jung wir damals aussahen.“ Besonders schön, wenn man Prominenz wie Franz Beckenbauer beim Eröffnungsturnier der Clubanlage 1993 zu Gast hatte – und jemand auch Fotos von diesem Ereignis gemacht hat. Dias wahrscheinlich oder Printfotos.

Heidi Rauch (rechts) und Ralf Exel (links) beglückwünschen Beate Völlnagel und Martin Brand zum Sonderpreis. Foto: Horst Huber

Heidi Rauch (rechts) und Ralf Exel (links) beglückwünschen Beate Völlnagel und Martin Brand zur Chronik, die den Sonderpreis gewann. Foto: Horst Huber

Der Golfclub Bad Liebenzell im Schwarzwald konnte für seine Chronik zum 25-jährigen Jubiläum offensichtlich aus einem umfangreichen Foto-Archiv schöpfen – zur Freude der Leser, denen dieses Jahrbuch auch als Nicht-Mitglied Spaß macht. Auf insgesamt 78 Seiten wird die Entwicklung der Anlage mit allen Höhen und Tiefen (Orkan Lothar, Schafe auf dem Platz!) dargestellt. Das Ganze ist professionell layoutet und hochwertig gestaltet. Das Querformat fällt aus dem üblichen Rahmen, die Goldschrift für Überschriften, Bildunterschriften und Zwischenzeilen zeigt: Hier gilt es, etwas zu feiern.

Sehr lobenswert die Idee, alle vier Präsidenten innerhalb der 25 Jahre zu interviewen und auch negative Punkte nicht auszusparen. Der letzte Teil des Jubiläums-Jahrbuchs ist den Mannschaften gewidmet, der Golfschule, dem Greenkeeping und einer Vision 2038! Dass beim 50-jährigen Jubiläum Luftkissen-Carts über den Platz schweben, um die Fairways zu schonen – warum nicht? Das könnte man ja sogar früher umsetzen….