Medienpreis 2014: „Backspin“ – bestes Clubmagazin

– Von Heidi Rauch – 

Eingerahmt von den Bayerischen Mediengolfern, Juryvorsitzende Heidi Rauch (rechts) und Vorstand Ralf Exel (links) die Veretreter de preisgekrönten Clubzeitschrift (von links) Harri Christ, Gabi Sattler und Werner Tybusseck. Foto: Horst Huber

Eingerahmt von den BayMeGos, Juryvorsitzende Heidi Rauch (rechts) und Vorstand Ralf Exel (links) die Vertreter der preisgekrönten Clubzeitschrift (von links) Harri Christ, Gabi Sattler und Werner Tybusseck. Foto: Horst Huber

Jetzt ist es passiert: Das Magazin „Backspin“ ist in der „Hall of Fame“! Zum dritten Mal konnte es die Jury überzeugen, das beste Clubmagazin Deutschlands zu sein. Die Verantwortlichen des Golfclubs Schönbuch e. V. freuten sich bereits 2010 und 2012 über den Titel. Jedes Mal gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem „Fairway“-Magazin des Golfclubs München Eichenried, das seit letztem Jahr in der „Hall of Fame“ ist. Aber der Leading Golf Course 20 km südwestlich von Stuttgart kann sich ja noch für die Kategorie Websites bewerben…

In der Magazin-Gestaltung ist „Backspin“ jedenfalls auf jeden Fall „leading“. Der 27-Loch-Platz leistet sich seit Jahren ein edles Jahresmagazin, das vom Editorial auf Seite 1 bis – im Falle der Jahresausgabe 2012/13 – Seite 136 Spaß macht beim Lesen. Das Vergnügen beginnt bereits beim Titelbild, das ein Musterbeispiel an Kreativität ist und immer aus dem Rahmen des Üblichen fällt. Im prämiierten Magazin ist es eine typographische Variante, bei der Golf-Begriffe in verschiedenen Schriftarten einen Golfer ergeben.

BackspinCover201213Das Votum der Jury war übrigens einstimmig. Hier einige Zitate aus den begeisterten Urteilen: supermodernes Cover, von der Haptik her sehr schön (dickes Papier), schön reduziert, sehr gute Fotostrecken auf den Seiten „Impressionen“, überhaupt sehr gutes Fotomaterial, spricht alle Altersgruppen an, Themenwahl sehr unterschiedlich,  grafisch sehr aufwändig, in sich das stimmigste aller Magazine, innovativ, kreative, originelle Ideen, wie z. B. als grafische Schmankerl eine Strecke in Kinderschrift vom Golf Camp oder eine „Wanted“-Seite für den Steckbrief des Hausmeisters, macht Lust zum Schmökern.

Weitere Berichte folgen.