Medien-Preise – Teil 2: „All in One“ Das Golfmagazin des GC Starnberg

– Von Heidi Rauch –

In der Jury der Bayerischen Medien-Golfer waren Platz eins und zwei in der Kategorie Print „Deutschlands beste Golfclub-Zeitschriften“ hart umkämpft. Denkbar knapp belegte das Club-Magazin des Golfclubs Starnberg den zweiten Platz.

Starnbergs Präsident Dr. Werner Proebstl und "Blattmacher" Volker Hofmann eingerahmt von Ralf Exel (links), Heidi Rauch sowie Fritz Bräuninger (rechts). Foto: Horst Huber

Starnbergs Präsident Dr. Werner Proebstl und „Blattmacher“ Volker Hoffmann eingerahmt von Ralf Exel (links), Heidi Rauch sowie Fritz Bräuninger (rechts). Foto: Horst Huber

Wer Heiner Lauterbach auf dem Titel hat, der hebt sich schon einmal von den „normalen“ Golfclub-Magazinen ab. „All in One“ des Golfclubs Starnberg könnte auf den ersten Blick auch ein People-Magazin sein, in dem der Schauspieler zum x-ten Mal über seine bewegte Vita berichtet. Aber fairerweise muss man sagen, dass das schicke 46-Seiten-Magazin 2012 herauskam, bevor Lauterbachs Gesicht in allen TV-Talkshows präsent war. Und fairerweise wird im Interview erwähnt, dass sein Heimatclub Beuerberg ist, er aber trotzdem sehr gern in Starnberg spielt.

Bekannte Golfjournalisten schreiben für „All in One“: Petra Himmel hat sich Gedanken über das mögliche Verbot der langen Putter gemacht; Bernd H. Litti traf Heiner Lauterbach. Professioneller Blattmacher ist Volker Hoffmann, der auch das BGV-Magazin „Green“ verantwortet. Da ergeben sich natürlich Synergie-Effekte. So führt Hoffmann ein Interview mit dem DGV-Präsidenten Joachim Nothelfer und kann hochwertige, auch überregionale Anzeigen akquirieren wie die attraktive Modestrecke von Golfino.

Sehr witzig – sowohl gestalterisch als auch inhaltlich – ist das Quiz am Ende des Golfmagazins mit dem beziehungsreichen Titel „Yes, I know“. Lust zum Lesen machen die Überschriften, beispielsweise die zum Text von Headpro Keith Read: „Richtig Golf lernen oder doch besser ein Pferd kaufen?“. Schön, dass dann auch ein freigestelltes Comic-Pferd mit Golfkappe und grinsendem Pferdegebiss Richtung Leser galoppiert. Alles in allem bzw. „All in One“: Die bayerische Medienprofi-Jury vergibt den 2. Preis in der Kategorie Print gern an die Profi-Blattmacher des GC Starnberg.

In Stichpunkten

–         Professionell gemacht

–         Hochkarätige Interviews

–         Kreative Headlines

–         Attraktive Anzeigen