Medien-Preise – Teil 1: „Fairway“ – Das Bruchsaler Golfjournal

– Von Heidi Rauch –

Am letzten April-Freitag wurden im wunderschönen Münchener Golfclub Thalkirchen die Medien-Preise „Deutschlands beste Golfclub-Zeitschriften“ und „Deutschlands beste Golfclub-Websites“ von der Jury der Bayerischen Medien-Golfer verliehen. Wir beginnen mit dem dritten Platz in der Kategorie „Print“.

Eingerahmt vom Vorstand der Bayerischen Medien-Golfer, Ralf Exel (links), "Erfinder" des Awards, Fritz Bräuninger (rechts) und Jury-Mitglied Heidi Rauch (daneben, die Abordnung des Golfclubs Bruchsal. Foto: Horst Huber

Eingerahmt vom Vorstand der Bayerischen Medien-Golfer, Ralf Exel (links), „Erfinder“ des Awards, Fritz Bräuninger (rechts) und Jury-Mitglied Heidi Rauch (daneben), die Bruchsaler Vertretung. Foto: Horst Huber

Nein, wir haben „Fairway“ nicht prämiert, weil es genauso heißt wie das Magazin des Golfclubs München Eichenried, das nach drei ersten Plätzen nun in der „Hall of Fame“ ist. Vielmehr verdient es – mindestens – den 3. Preis, weil das Design sofort besticht und ein zeitgemäßes Bild des Golfclubs Bruchsal e. V. vermittelt. Genau dies ist auch die Intention dieses Layout-Relaunchs, den die Bruchsaler vorgenommen und in der Ausgabe 1/2012 wie folgt selbst beschreiben: „Unser neues Corporate Design steht für Klarheit, Frische, Dynamik und Zukunftsorientierung.“ Stimmt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Lesen der 52 luftig gestalteten Seiten macht Spaß, weil das Auge immer wieder Hingucker bekommt. Das beginnt schon beim außergewöhnlichen Titelbild. Innen lockern freigestellte Fotos die Seiten auf, und großzügige Überschriften erleichtern den Leseeinstieg. Abwechslung bringt die Farbstrecke des dreiseitigen Artikels über „Putten – Die Kunst der letzten Meter“, der komplett auf das Foto eines ondulierten Grüns gestellt wurde. Auch inhaltlich ist das keine pflichtgemäße Chronik der (Turnier-)Ereignisse, sondern ein gelungener Mix aus Berichterstattung (über die Hauptversammlung), Vorstellung des neuen Präsidenten im Interview und – passend zum Business-Abend, den man im GC Bruchsal veranstaltet – sehr vielen Business-Seiten, die sicher auch zur Finanzierung des ambitionierten Hefts beitragen. „Fairway“ im neuen Look wird deshalb von der Jury der Bayerischen Medien-Golfer mit dem 3. Preis in der Kategorie Print ausgezeichnet.

In Stichpunkten

–         Bestechendes Design

–         Zeitgemäßes Layout

–         Keine Pflicht-Chronik

–         Viele Business-Themen

Die Top-10-Platzierten (also die Plätze 4 – 10) waren:  Teetimes – Clubmagazin Golfclub München-Riedhof, Club Magazin – Golf-Club Heilbronn-Hohenlohe, First Tee – Club-Magazin des Golf & Country Club Königsfeld, Feedback – Zeitschrift des Golfclub Bad Liebenzell, SCORE – Golf-Nachrichten des Stuttgarter Golf-Club Solitude, Golf Club Journal – GolfClub  Baden-Baden, Tee Times – Club Magazin des Golfclub Domäne Niederreutin.