Matchplay-Finale: Wie aus dem Bilderbuch

– Von Fritz Bräuninger –  

Dass der FC Bayern gegen die Geißböcke aus Köln im Heimspiel gewinnen würde, hatten die Fußballexperten erwartet. Der Spannung wegen also musste niemand an diesem Samstag die Logen und überdachten Sitzplätze der Allianz-Arena aufsuchen. Viel packender und mitreißender war da ein fast zeitgleich ablaufendes Sportereignis im benachbarten Golfpark München-Aschheim: Das Baymego-Matchplay-Finale der beiden Golfsportler und Journalisten Ralf Scheuerer (Regensburg) und Dr. Klaus Westermeier (München). Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch: Punkt halb zwei strahlender Sonnenschein, trockenes Geläuf auf einem mustergültig gepflegten Kurs und ein eigens für dieses Finale engagierter Referee, der dankenswerterweise auch noch mitspielen durfte. Eingebettet war dieses Endspiel in das traditionelle Abgolfen der Bayerischen Medien-Golfer.

Spannendes Gefecht im Matchplay-Finale: Klaus Westermeier (links) und Ralf Scheuerer. Foto: Bräuninger

Spannendes Gefecht im Matchplay-Finale:  Klaus Westermeier (links) und Ralf Scheuerer. Foto: Bräuninger

Dem Zuschauer wurde das geboten, was man in der Fachsprache als „großes Golf“ zu bezeichnen pflegt. Ein Wettkampf auf zentimetergenauer sportlicher Augenhöhe, leidenschaftlich und ambitioniert im spiel, denkbar fair und kulant in regeltechnischen Ermessensfragen („geschenkt“), auf natürliche Weise entspannt und heiter, aber gleichwohl auf sehr hohem spielerischen Niveau – spannend bis zum Schluss. Um 15 Uhr konnten sogar die Pullover abgestreift werden. Bis zur Bahn neun war die Partie noch gänzlich ausgeglichen, ehe sich dann ein leichter Vorsprung für Klaus abzuzeichnen begann. Mit 4 auf bei Loch 13 setzte er den langjährigen Clubmeister und Matchplay-Winner Ralf gehörig unter Druck. Doch die zwischenzeitliche Aufholjagd konnte die Partie nicht mehr wenden. Auf dem 17. Grün war die Entscheidung gefallen: 2 auf für Klaus bei nur noch einem zu spielenden Loch, das sich die Kontrahenten dann noch teilten. „Ich habe heute mein bis dahin bestes Golf gespielt“, resümierte Klaus. Der Unterlegene gratulierte herzlich und nahm’s gelassen. Während er beim Nachspiel auf der Clubterrasse das vom Sieger spendierte (leichte) Weißbier genießen konnte, schossen vermutlich die Kicker des FC Bayern gerade ihr zweites Tor.