Kleine Regelkunde (6): Falscher Ball

– Von Michael Then –

„Falscher Ball“ ist jeder andere Ball als des Spielers

– Ball im Spiel;

– provisorischer Ball; oder

– nach Regel 3-3 oder Regel 20-7c im

Zählspiel gespielter zweiter Ball

und schließt mit ein:

– eines anderen Spielers Ball;

– einen aufgegebenen Ball; und

– des Spielers ursprünglichen aber nicht

mehr im Spiel befindlichen Ball.

Anmerkung: Ball im Spiel ist auch ein neu eingesetzter Ball, der den im Spiel befindlichen Ball ersetzt hat, gleich ob der Ersatz erlaubt ist oder nicht.

Ein Interessanter Fall hierzu aus den Entscheidungen zu den Golfregeln: Dec 15/4

BallMarkerFrage: Ein Spieler kennzeichnet die Lage des Balls auf dem Grün, nimmt Ihn auf und legt Ihn beiseite. Versehentlich puttet er seinen Ball dann von der Stelle, an der er Ihn hingelegt hatte. Wie ist die Regelentscheidung?

Antwort: Wurde ein Ball nach Regel 20-1 aufgenommen, so ist er aus dem Spiel – siehe Erklärung „Ball im Spiel“. Als der Spieler einen Schlag nach seinem Ball ausführte, der aus dem Spiel war, hat er einen falschen Ball gespielt (Regel 15-3)

Im Lochspiel verliert er das Loch (siehe Regel 15-3a)

Im Zählspiel hat er sich zwei Strafschläge zugezogen und muss den Fehler beheben, bevor er vom nächsten Abschlag spielt; andernfalls wird er disqualifiziert. (siehe Regel 15-3b).

ThenkkMichael Then, Wettspielleiter im Bayerischen Golfverband, ist der Überzeugung, dass die Regeln in erster Linie für den Golfspieler gemacht sind. Eine gute Regelkenntnis kann dem Golfer bei einem vorgabenwirksamen Turnier durchaus helfen, ein besseres Ergebnis zu erzielen. In unregelmäßigen Abständen wird Michael Then deshalb Regeln erläutern, die nicht allgemein bekannt sind und immer wieder zu Diskussionen auf oder nach der Runde führen.