Kleine Regelkunde (10): Ball reinigen

– Von Michael Then –

Ball-säubernOft stellt sich die Frage: Wann darf ich einen Ball, den ich nach einer Golfregel aufgenommen habe, reinigen?

Das Schöne ist, dass man den Ball immer reinigen darf wenn man ihn nach einer Golfregel aufgenommen hat  (z.B. Ball unspielbar, Eingebetteter Ball usw.) mit Ausnahme der in Regel 21 genannten drei Fällen a-c.

Regel 21

Ein auf dem Grün nach Regel 16-1b aufgenommener Ball darf gereinigt werden. Anderswo darf ein Ball gereinigt werden, wenn er aufgenommen wurde, außer er wurde aufgenommen

a) um zu entscheiden, ob er spielunbrauchbar ist (Regel 5-3);

b) zur Identifizierung (Regel 12-2), wobei er jedoch nur in dem zur Identifizierung erforderlichen Ausmaß gereinigt werden darf;

c) wegen Unterstützung oder Behinderung des Spiels (Regel 22).

Reinigt ein Spieler seinen Ball beim Spielen eines Lochs unter anderen als nach dieser Regel vorgesehenen Umständen, so zieht er sich eine Strafe von einem Schlag zu, und der Ball muss, falls er aufgenommen worden war, zurückgelegt werden.

Unterlässt es ein Spieler, einen Ball zurückzulegen, der zurückzulegen ist, so zieht er sich die Grundstrafe nach der anwendbaren Regel zu, jedoch keine zusätzliche Strafe nach Regel 21.

Ausnahme: Zieht sich ein Spieler eine Strafe zu, weil er nicht in Übereinstimmung mit Regel 5-3,12-2 oder 22 verfahren ist, so kommt keine zusätzliche Strafe nach Regel 21 hinzu.

ThenkkMichael Then, Wettspielleiter im Bayerischen Golfverband, ist der Überzeugung, dass die Regeln in erster Linie für den Golfspieler gemacht sind. Eine gute Regelkenntnis kann dem Golfer bei einem vorgabenwirksamen Turnier durchaus helfen, ein besseres Ergebnis zu erzielen. In unregelmäßigen Abständen wird Michael Then deshalb Regeln erläutern, die nicht allgemein bekannt sind und immer wieder zu Diskussionen auf oder nach der Runde führen.