Currently browsing tag

Sorber

Barrierefrei im Golfclub: Endlich ein Seminar

– Von Friedrich Bräuninger – Den Anstoß gab ein Artikel auf  baymego.de vom 27. Mai 2016. Unter dem Titel „Behindertengerechte Sanitär-Einrichtungen – viel Potential in der Nische“  berichteten wir auf dieser Plattform über den dringenden Handlungsbedarf  deutscher (auch bayerischer) Golfclubs, ihre Toiletten, Duschen und Umkleidezonen diesbezüglich endlich auf Vordermann zu …

Inklusion: Mal die andere Brille aufsetzen

– Von Friedrich Bräuninger – Auch im Golfsport kann es  sehr spannend sein, einfach mal die Perspektive zu wechseln. Am eigenen Leibe zu fühlen, wie es den Mitspielern/innen geht und wie sie auf dem Platz mit ihrem Handicap zurecht kommen, ist ein gänzlich neues Erlebnis.  Dabei geht es nicht nur …

Behindertengerechte Sanitär-Einrichtungen – viel Potential in der Nische

– Von Friedrich Bräuninger – Warum sollten sich Deutschlands 50 000 Unternehmer des  Sanitärhandwerks  (SHK) mal etwas näher mit Entwicklungen im Golfsport befassen? Ganz einfach: weil sich hier für die Betriebe und ihre Beschäftigten ein durchaus interessantes Geschäftsfeld auftut. Auf den 730 deutschen Golfplätzen (die meisten davon sind gemeinnützige Vereine) …

Medienpreis 2015, Teil I: „Inklusion & Medien“ im Golfsport

– Von Friedrich Bräuninger – Mit dem GC Lilienthal bei Bremen haben die Bayerischen Medien-Golfer in München den ihrer Überzeugung nach „herausragenden Pionier im Golfsport für Menschen mit Behinderungen“ ausgezeichnet. Der Pokal wurde am 24. April 2015 im GC München-Thalkirchen an Dr. Fritz-Martin Müller, Ehrenpräsident des GC Lilienthal, feierlich überreicht. …