Jubiläum beim Internationalen Senioren-Golfturnier in Freyung

– Von Jupp Suttner –

Am Anfang stand eine verrückte Idee: Ein Golf-Event in einer Stadt ohne eigenen Golfplatz zu veranstalten! In Freyung im Bayerischen Wald. Und es war zugleich ein Wagnis – was, wenn es schief gehen würde? Doch es ging nicht schief. Sondern geriet zu einem grandioser Erfolg. Und avancierte rasch zum größten Senioren-Golfturnier der Welt. In diesem Jahr, von 9. bis 15. Juni 2013, feiert es sein 10. Austragungs-Jubiläum!

Freyung2013 werden erstmals die zweifache Leichtathletik-Olympiasiegerin (1968 Fünfkampf, 1972 4 x 100 m-Staffel) Ingrid Mickler-Beckler (70) sowie die TV-Sportmoderatorin Marianne Kreuzer am Start stehen – wie erneut auch Evi und Heidi Mittermaier, Bernd Koophamel und Herbert Steffe.

Was alle ganz besonders schätzen: „Dass bei uns die Geselligkeit groß geschrieben wird“, so Polland. „Golf-Allüren kennen wir nicht!“ Dementsprechend lässig gehe es auf den Abendveranstaltungen zu. „Da muss alles passen, denn unsere Turnierteilnehmer wollen Spaß und Geselligkeit – das Beisammensein ist für viele wichtiger als der sportliche Aspekt!“

 Daran wird sich 2013 nichts ändern. Auch der Modus ist im Jubiläumsjahr der gleiche geblieben. Teilnahmeberechtigt sind alle Amateur-Spieler(innen) über 50 (Frauen) bzw. 55 Jahre. Gespielt wird auf den Plätzen des GLC Bayerwald, des Donau GC Passau-Raßbach, des GC  am Nationalpark Bayerischer Wald und es Golfparks Böhmerwald in Oberösterreich. Man schlägt also jeden Tag im Rotations-System auf einem anderen Course der Umgebung ab.

Eigentlich sind die 320 Startplätze bereits vergeben. Doch aufgrund kurzfristiger Absagen haben Interessenten vielleicht noch Glück.

Infos: Touristinfo/Kurverwaltung Freyung, Rathausplatz, 94078 Freyung, Telefon 06551-588 150, touristinfo@freyung.de oder bei Organisator Franz Polland, Telefon 08551-910 003 , www.golf-senioren.com