Inklusionspreis-Gewinner 2016 stehen fest

Von Friedrich Bräuninger –

Einsendeschluß der Bewerbungen war am 7.März, die Jury hat ihre Arbeit abgeschlossen und die Gewinner wurden zwischenzeitlich benachrichtigt. Beim  stark beachteten Award „Inklusion & Medien“, der von den Bayerischen Medien-Golfern (baymego.de) nach 2015 heuer zum zweiten Mal vergeben wird, stehen vier Golfclubs bzw. Golfanlagen gleichrangig auf dem Siegertreppchen: Der GC Kallin (Berlin/Brandenburg), der Mainzer Golfclub, der GC Oberursel-Skyline und der Golfpark München Aschheim. Die feierliche Siegerehrung mit den Laudationes und die Übergabe der Auszeichnungen findet am Dienstag, dem 13. September 2016 gegen 17 Uhr im Rahmen des Turniers „ Inklusion Pur“ des Münchener Golfclubs e.V. (MGC) statt.

Blinden-Golfer Ivars Weide und seine Frau Gaby bei einem Inklusions-Turnier im  Golfpark München Aschheim: freudvolles Miteinander auf Fairways und Grüns. Foto: Wirtz

Blinden-Golfer Ivars Weide und seine Frau Gaby bei einem Inklusions-Turnier im Golfpark München Aschheim: freudvolles Miteinander auf Fairways und Grüns. Foto: Wirtz

Bei ihren Bewertungen für den Inklusions-Award 2016 ging es  es der Jury vor allem um folgende Aspekte:

–         Welche Aktivitäten hat der  jeweilige Club in Sachen „Golfen für Menschen mit Behinderung und Inklusion“ bislang entwickelt?

–         In welcher Form, welcher Qualität  und auf welchen Kanälen wurden diese Aktivitäten nach innen und nach außen kommuniziert?

–         Wie  sehen die weiteren Planungen (z.B. Barrierefreiheit, Training, Turniere) in puncto freudvolles und gleichberechtigtes Miteinander von Nicht-Behinderten und Behinderten auf dem Golfplatz aus?

Im April 2015 waren die Golfclubs Lilienthal (bei Bremen), Paderborn-Haxterpark und das bayerische Maria-Bildhausen erstmals mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Von diesem Trio wurden nach Überzeugung der Jury viele Maßstäbe gesetzt, an denen sich die Gewinner 2016 orientieren konnten.