Golfclub Starnberg wird noch schöner

Das - hoffentlich nicht bälleschluckende - Wasserhindernis vor dem 18. Grün. Foto: Horst Huber

Das – hoffentlich nicht bälleschluckende – Wasserhindernis vor dem 18. Grün.                 Fotos: Horst Huber

Der wunderschöne Golfclub Starnberg – im vorigen Jahr vom Golf-Magazin unter die Top 50 der deutschen Golfplätze gewählt – investiert in die Zukunft. Man hat richtig viel Geld „in die Hand genommen“, um verschiedene Maßnahmen durchzuführen. Das geht bei diesem Club, denn er gehört den Mitgliedern und ist seit vielen Jahren komplett schuldenfrei.

So wird besonders die Spielbahn 18 als Abschluss der Golfrunde durch eine Bunkerlandschaft und ein Wasserhindernis vor dem Grün eine neue Herausforderung. „Der Erlös der Bälle, die aus dem Teich gefischt werden“, erklärt Dr. Werner Proebstl, Präsident des Clubs und Vizepräsident des Bayerischen Golfverbands, „ kommt in die Jugendkasse“. Eigentlich müsste jetzt neben dem 18. Grün ein Schild aufgestellt werden mit der Inschrift „Die Jugend bedankt sich für die Spende!“ Überhaupt die Jugend – noch in diesem Jahr wird ein eigenes Jugend-„Clubhaus“ errichtet werden. Zwar nur eine Holzhütte, aber immerhin. Auch eine eigene Kinderbetreuung ist für die Zukunft geplant. Head-Pro Keith Read bietet für die Jugend sogar Golf und Englisch an. Und das alles für 205 Euro im Jahr – sogar bis zum 27. Lebensjahr, wenn der junge Golfer noch in der Ausbildung steht.

Macht das nicht Appetit - eine köstliche Dorade. Foto Horst Huber

Macht das nicht Appetit – eine köstliche Dorade.

Auch das Clubhaus und die Terrasse wurden renoviert, wo sich die Mitglieder und Gäste nach der Runde von Jean-Michel Feret verwöhnen lassen können. Der sympathische Franzose – der das Restaurant schon im achten Jahr führt – bietet bei Speisen und Getränken ein überaus faires Preis-Leistungsverhältnis an (Gastronomie-Kritik folgt).

Stolz ist Dr. Werner Proebstl auch auf das Vertrauen des Bayerischen Golfverbands, denn in den nächsten drei Jahren werden die Bayerischen Golfmeisterschaften – nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr – in Starnberg ausgetragen. Schon mal vormerken – 5. bis 7. Juli 2013.

Heiner Lauterbach, Titel-„Held“ des „All in One„, des Clubmagazins des Golfclubs Starnberg: „Ich lebe – was Golfplätze betrifft – im Paradies. In weniger als 30 Minuten bin ich auf einem Dutzend Golfplätze, bis hin zum Starnberger Golfclub, wo ich auch besonders gerne spiele“. H.H.