Golfclub Dachau: Mein Freund, der Baum – oder die „Dachauer Symphonie“

– Von Ulla B. Karsten –

Im Albrecht Golf Guide heißt es eindeutig, der Dachauer Golfplatz „liegt idyllisch an der Amper und ist geprägt von einem schönen alten Baumbestand, der geschickt ins Spielgeschehen integriert wurde“. Oh ja!  Die vielen interessanten Bäume entlang der Fairways suggerieren Länge, Breite und Tiefe und machen glauben, der direkte Weg ist das Ziel. Denkste!

Mein Freund, der Baum… hat so viele Berührungspunkte, doch warum treffe ich immer ihn mit einem saftigen Plopp? Weil ich mich auf ihn verlassen kann! Mein Ball, taktisch geplant, verlässt die Pfeilgerade und knallt gegen seine Rinde. Und siehe da, mein Freund, der Baum, knallt zurück: Mein Ball landet  wieder vor meinen Füßen. Er könnte den Ball ja auch mal weit ins Rough kicken. Nein, der Schlag ist vergurkt , aber ich kann komfortabel weiterspielen. Danke für den Service, grüner Freund.

Wald19Bei Kanonenabschlag hört man auf dem Golfplatz Dachau sehr oft dieses Plopp-plopp-plopp. Alles grinst, aber gänzlich ohne Häme, ganz selbstverständlich nennt man es im Club die „Dachauer Symphonie“. Freud und Leid liegen eben eng beieinander.