Golfanlage Gut Thailing: Ein Juwel im Osten Münchens

Bayern, Deutschland/ Bavaria, Germany

– Von Ralf Exel –

Etwa 35 Kilometer von München entfernt – aber gut und schnell zu erreichen über die Passauer Autobahn – liegt Thailing mitten im Forst. Wer nach der Autobahn und der leicht nervenden B 12 dann im Forst an der Kiesgrube abzweigt und sich an der Solaranlage schon gänzlich verloren fühlt, der macht kurz darauf sicher Augen: direkt nach dem Wald fährt man quasi durch den Platz Richtung Clubhaus. Dort angekommen sieht man: hier tut sich was. Im letzten Jahr erst wurde das Clubhaus nebst herrlicher Terrasse umfangreich renoviert – in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Platz und seiner Pflege.

Und das merkt man überall. Der Platz ist leicht onduliert, wobei es schon nach wenigen Schlägen ins berühmt-berüchtigte „no score valley“ geht – die Löcher vier bis sechs haben schon so manchem vermeintlichen Turnierfavoriten früh den Zahn gezogen. Aber schön sind sie zweifellos. Wie so viele Punkte auf dem Platz, die einen fantastischen Ausblick in die Berge freigeben. Der Blick versöhnt dann für den ein oder anderen verlorenen Schlag.

Bayern, Deutschland/ Bavaria, GermanyUnd wer die 18 bergab auf die wunderschöne Clubterrasse zuspielt, der ist geistig sowieso schon auf der „19“. Die Sonnenterrasse ist sicher eine der schönsten in ganz Bayern – wenn nicht weit darüber hinaus. Und das immer gutgelaunte Personal tut sein Übriges, den Golftag gelungen ausklingen zu lassen.

Seien wir ehrlich – Thailing hat bewegte Tage hinter sich. Nach Jahren mit beliebten Turnieren (vom berühmt-berüchtigten „Copa do Brasil“, der wegen des großen Andrangs an mehreren Tagen gespielt wurde, bis hin zum Auftritt der Spider Murphy Gang beim SAT.1-Bayern Golf-Cup) gab es zuletzt mehr Saures als Süßes: ok, die Turniere gibt es immer noch – der Umbau des Platzes, die Verlegung der Drivingrange und der neue Sechs-Loch-Platz brachten die Anlage und ihre Mitglieder finanziell und zwischenmenschlich allerdings  teilweise an den Rand des Machbaren. Thomas Geyer als neuer Geschäftsführer bringt aber nicht nur frischen Wind und neue Ideen, sondern auch viel Herzblut mit. Die Stimmung ist wieder hervorragend, der Platz wird immer besser – überzeugen Sie sich selbst.